glut Reskalierung scheitert



  • Hallo, ich stehe grade auf dem Schlauch. Ich möchte in einem 2D Fester den Koordinatenursprung unten links setzen und auf 1 skalieren, Aber wenn ich

    glMatrixMode(GL_PROJECTION);
      glLoadIdentity();
      glOrtho(0.0,1.0,0.0,1.0,0.0,0.0);
    

    verwende, passiert nichts. Woran liegt das?



  • "passiert nichts" heisst wahrscheinlich, dass Du nichts siehst?
    Koennte daran liegen, dass beide Z-Clipping-Planes bei 0 liegen (dh alle Z<0 *und* alle Z>0 werden abgeschnitten)



  • hellihjb schrieb:

    "passiert nichts" heisst wahrscheinlich, dass Du nichts siehst?
    Koennte daran liegen, dass beide Z-Clipping-Planes bei 0 liegen (dh alle Z<0 *und* alle Z>0 werden abgeschnitten)

    Danke, hab da was anderes eingegeben und jetzt funktioniert. Dachte bei 2D fenstern ist es egal was man für die z-Koordinate angibt.



  • Ist es auch mehr oder weniger. Die Werte da definieren im Prinzip einen Würfel, der dem Inhalt des Bildschirms entspricht. Alles was drin ist, wird gezeichnet, alles was draußen ist, wird nicht gezeichnet. Wenn du nun near und far auf 0 setzt, definierst du im Prinzip den sichtbaren Bereich als leer (der Würfel hat Volumen 0) und damit wirst du auch nix sehen... 😉



  • dot schrieb:

    und damit wirst du auch nix sehen... 😉

    Naja, das Ding ist, ich hab trotzdem was gesehen, also das Ganze ohne Reskalierung.


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