Klassen/Objekte realisierung..

• Guten Tag,

Ich bin immernoch an meinem kleinen Bomberman und habe schon n paarmal neu angefangen, wie das halt so ist am anfang ­čśë , und steh immernoch irgendwie an derselben Frage..

Nun, ich habe hier eben mein Bomberman, hab es ganz ganz am Anfang aufgeteilt in 4 Klassen:

• Game
    • Map
    • Graphics
    • Player

Wobei jede Klasse ihre eigenen Funktionen hat:

• Game

• Run

• Map

• Load

• getMap

• Graphics

• DrawMap

• DrawPlayer

• MovePlayer

• Player

• Update

• Move

• Draw

Nun habe ich es hingebracht das das Spiel l├Ąuft, aber bis jetzt immer unsch├Ân, will heissen das ich es zwar geschafft habe indem ich:

• Alles in Funktions├╝bergaben gepackt habe.
    • Das Game Objekt ├╝berall ├╝bergeben habe (also wirklich fast jede Funktion hatte das Game Objekt als ├╝bergabeparameter..).
    • Alles global deklarieren.

Nun, ich habe sehr sehr viel gelesen in letzter Zeit ├╝ber C++, und irgendwie hab ich einfach im Kopf das:

• Man sollte wenn m├Âglichst OHNE Funktions├╝bergabe auskommen.
    • Man sollte ALLES ├╝ber getFunktionen (Will heissen man sollte alles abfragen k├Ânnen von den anderen Klassen) kriegen.
    • OHNE globale Variablen auskommen!

Nun versuche ich jetzt mein Projekt irgendwie mit denen Voraussetzungen, wobei ich mir ehrlich gesagt nichtmal sicher bin ob das ├╝berhaupt das richtige ist, aber wie auch immer man lernt ja am besten aus Fehlern ­čśë

Jetzt mal zu meinen ersten Fragen, wieweit bin ich bis hier hin zum Text aufm richtigen Weg? Ist es wirklich richtig das man sowenig wie m├Âglich ├╝ber Funktions├╝bergaben regelt?

So, und wenn das oben stimmt, wie kann ich von

• Player

• Draw

die

• Graphics

• DrawPlayer

Funktion aufrufen ohne auch nur eine Funktions├╝bergabe?
    Ich brauch ja vom Player aus das Objekt das schon vorher in der Graphics Klasse das Fenster aufgemacht hat, und wie soll ich das bitte rausfinden ohne ├╝bergabe? irgendwie steh ich auf nem Schlauch..
    Auch zum Abfragen was das Objekt sein k├Ânnte, brauch ich ja das Objekt das eben das Graphics objekt kreiert hat, und das w├Ąre ja wieder eine ├╝bergabe...

Ich weis schon das ich es l├Âsen k├Ânnte ├╝ber andere Wege, aber ich wills jetzt einfach so erreichen wie es im sch├Ânsten Fall ist! ­čśë

Vielen Dank f├╝rs Antworten!

• Wieso zum Teufel sollte man ohne Funktions├╝bergaben auskommen? Vielleicht hast du falsch verstanden, dass man call-by-value bei Klassen vermeiden soll.

• Najq ich hatte halt wirklichn ALLES per parameter ├╝bergeben, das sah ziemlich verwirrend aus.. Vieleicht hab ich da wirklich was falsches reinintepretiert, aber ist es nocht so das es sch├Âner is umso weniger paraneter man in der ├╝bergabe hat?

• Flutscherino schrieb:

Najq ich hatte halt wirklichn ALLES per parameter ├╝bergeben, das sah ziemlich verwirrend aus.. Vieleicht hab ich da wirklich was falsches reinintepretiert, aber ist es nocht so das es sch├Âner is umso weniger paraneter man in der ├╝bergabe hat?

Ja, also man sollte so viele Parameter haben wie es Sinn macht. 7 sind wahrscheinlich schon zu viel, aber das h├Ąngt halt von der Situation ab.

• Bei elementaren Datentypen ist aber auch Call-by-Value absolut ok, so habe ich das jedenfalls mal irgendwo gelesen.

Wenn du das Gameobjekt jedes mal ├╝bergeben musst, macht es dann nicht mehr Sinn dass das Gameobjekt Instanzen von deinen Players, Maps etc erzeugt und h├Ąlt?

• Grasshopper schrieb:

Bei elementaren Datentypen ist aber auch Call-by-Value absolut ok, so habe ich das jedenfalls mal irgendwo gelesen.

Nat├╝rlich, Skalare sind ja nur ein paar Bytes gro├č. Da bringt eine Referenz ├╝berhaupt keinen Sinn.

• Grasshopper schrieb:

Bei elementaren Datentypen ist aber auch Call-by-Value absolut ok, so habe ich das jedenfalls mal irgendwo gelesen.

Richtig. Und nicht nur da. Ich ├╝bergebe alles was <=10Bytes gro├č ist als by-value

• out schrieb:

Grasshopper schrieb:

Richtig. Und nicht nur da. Ich ├╝bergebe alles was <=10Bytes gro├č ist als by-value

Wie stehts mit long double ? ­čĄí

• Sone schrieb:

out schrieb:

Grasshopper schrieb:

Wie stehts mit long double ? ­čĄí

Hat bei mir 10 Bytes. :p

• Aha, aha, wiedermal was wichtiges gelernt.

Vielen Dank!

• Zur Info: Crosspost mit dem hier.

• Da bist du Supermoderator!?!

• ├ľhm.. ja?

Log in to reply