Chancen Berechnung mit besserer Verteilung?



  • Hi.
    Ich hab einen Robotron Klon in dem man auch levelt wenn man gegner tötet.
    Nun möchte ich während des Prozesses Bosse spawnen die dem Spieler eine größere Herausforderung bieten sollen. Auf höherem Level sollen diese öfters vorkommen.

    Bisher habe ich folgende Formel verwendet:

    chance = ( irandom_range( level, 50 ) == 50 );
    if ( chance == 1 ){
       spawnBoss();
    }
    

    Die ist natürlich nicht so dolle und ich mache mir grade Gedanken darüber wie ich das verbessern könnte, damit es eine bessere Verteilung mit zum Level proportional steigender Tendenz gibt?
    Kann mir jemand Tipps hierzu geben?



  • Modelliere Dir eine angemessene Verteilungsfunktion und dann -> http://de.wikipedia.org/wiki/Inversionsmethode



  • oder wenn es ganz einfach sein soll, mach doch sowas wie:

    if(random(max_level) < level * faktor) {
        spawn()
    }
    

    wobei faktor vermutlich irgendwas kleiner eins ist.


Log in to reply