"Mein erstes Programm mit "
- 

Hallo,
habe angefangen C++ zu lernen,
stolpere gleich über ein Problem !
Benutze den Dev C++ 4.9.9.2 compiler.Aus einem Buch habe ich folgendes entnommen:
#include <iostream>
using namespace std;
int main(void)
{
int val;cout << "Bitte Zahl eigeben" << endl;
cin >> val;
cout << "Die Zahl ist:" << val << endl;}
Sprich, ich gebe einen Zahl ein, drücke Enter und es sollte danach in der nächste Zeile der eingegeben Wert angezeigt werden.
Aber sobald ich Enter gedrückt habe geht das Fenster zu, die letzte Zeile sehe ich nicht.
Selbst wenn ich den Befehl " Return 0 " dahinter setzePasst der Befehl nicht zu meinen Compiler oder....
Wenn ich ein neues Projekt öffnen möcht dann fragt er mich nach : Windows Appl, Console, Static Lib, DLL usw..Ich habe die Console ausgewählt, denke das damit das Schwarze Fenster wie MSDos
gemeint ist.
Wer kann mir helfen !
Gruß und Danke in Vorraus
 - 

strg+f5 drücken.
 - 

Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
 - 

Damit du das Problem auch verstehst: deine letzte Zeile wird natürlich ausgeführt. Du schaust nur nicht schnell genug hin.
 Das Konsolenfenster schließt sich direkt wieder, sobald dein Programm beendet ist. Daher sind übliche Lösungen, das Programm von einer "echten" Konsole auszuführen (entweder selbst cmd.exe starten oder in deiner IDE STRG+F5, beides dann ohne Debugger!) oder die Programmausführung künstlich anzuhalten, indem man z.B. eine Usereingabe am Ende einbaut.EDIT: cooky, sicher, dass ctrl+f5 in Dev-C++ funktioniert? Ich kann da spontan bei Google nichts in der Richtung finden.