Plotten mit ygraph oder gnuplot oder sonstwas



  • Hallo, ich habe eine Datei mit 2 Spalten mit Einträgen in der Form x y(x). Es geht um die Welllengleichung. Wie kann ich das mit y graph oder Ähnlichem Plotten. Sämtliche versuche das hinzubekommen Enden bei ygraph mit

    (ygraph:9030): Gdk-CRITICAL **: IA__gdk_text_height: assertion `font != NULL' failed
    

    Muss ich vielleicht etwas beachten bei der Dateierstellung? Leerzeichen stat Tabs oder sonstwas?


  • Mod

    Es handelt sich um ein Problem mit deiner ygraph-Installation.



  • gnuplot:

    plot 'your_file.txt' u 1:2 w l
    


  • SeppJ schrieb:

    Es handelt sich um ein Problem mit deiner ygraph-Installation.

    Ich habe die aus dem Softwaremanager installiert, weil apt-get install sagt, dass die Pakete nicht gefunden werden könnnen.



  • knivil schrieb:

    gnuplot:

    plot 'your_file.txt' u 1:2 w l
    

    Wenn man mehr Spalten hat als 2, gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen auszuwählen?



  • Liess die Anleitung!

    plot 'your_file.txt' u 5:2 w l
    

    u -> using (5:2, Spalte 5 gegen Spalte 2)
    w -> with
    l -> lines



  • Tu Dir einen Gefallen und nimm Python mit Matplotlib.



  • Der Fehler liegt an nicht installierten xfonts Paketen. Unter Ubuntu kannst du sie nachinstallieren mit

    sudo apt-get install xfonts-75dpi xfonts-100dpi
    

    Danach muss der xserver neu gestartet werden und ygraph sollte funkionieren.

    Viele Gruesse,
    Andreas


Log in to reply