Visual Studio Ausnahme-Fehler
-
Hallo,
sobald ich ein Projekt erstelle oder öffne und im Projekt auch nur Enter drücke, bekomme ich diese Fehlermeldung (VS 2010 und 2012, andere nicht getestet): http://img6.imageshack.us/img6/1598/fehlerz.png
Die Datei die dort erwähnt wird existiert nicht. Der Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass das Syntax Highlighting Schlüsselwörter teilweise nur zu Hälfte färbt (und dann teils sogar in der falschen Farbe), Fehler angestrichen werden wo keine sind und Intelli Sense komplett den Dienst verweigert. Das kompilieren selbst funktioniert aber ohne Probleme.
-
Welche Add-Ons hast du denn im VS aktiviert?
Und hast du denn VS mit dem "/log"-Parameter gestartet, damit die XML-Datei erstellt wird?
devenv.exe /log
s.a. /Log (devenv.exe)
-
Ah, ok. Also Addons habe ich keine installiert. In der Log stehen zwei Fehler:
System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.VisualStudio.TextManager.Interop.IVsTextReplaceEvents" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{CF9928D9-65AE-4319-A446-94ED5C45ECDE}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Schnittstelle nicht unterstützt (Ausnahme von HRESULT: 0x80004002 (E_NOINTERFACE)). bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease) bei Microsoft.VisualStudio.TextManager.Interop.IVsTextReplaceEvents.OnReplace(ChangeInput[] pCI) bei Microsoft.VisualStudio.Editor.Implementation.VsTextBufferAdapter.OnTextBufferChangedHighPriority(Object sender, TextContentChangedEventArgs e) bei Microsoft.VisualStudio.Text.Utilities.GuardedOperations.RaiseEvent[TArgs](Object sender, EventHandler`1 eventHandlers, TArgs args)
System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.VisualStudio.Editor.Implementation.IVsTextStreamEvents_Private" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{96FC7D44-BCDD-4F00-AE4D-07E26B2C0E52}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Schnittstelle nicht unterstützt (Ausnahme von HRESULT: 0x80004002 (E_NOINTERFACE)). bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease) bei Microsoft.VisualStudio.Editor.Implementation.IVsTextStreamEvents_Private.OnChangeStreamText(Int32 iPos, Int32 iOldLen, Int32 iNewLen, Int32 fLast) bei Microsoft.VisualStudio.Editor.Implementation.VsTextBufferAdapter.OnTextBufferChanged(Object sender, TextContentChangedEventArgs e) bei Microsoft.VisualStudio.Text.Utilities.GuardedOperations.RaiseEvent[TArgs](Object sender, EventHandler`1 eventHandlers, TArgs args)
€: Ich habe jetzt mal den Fehler aus der Log gegoogelt und das Problem scheint damit behoben zu sein: http://stackoverflow.com/questions/4791519/visual-studio-crash-when-typing-in-editor
-
Warum nicht VS 12?