Java-Installation Windows - SDK funktioniert danach nicht - Lösung:

• Sorry: Im Betreff müsste OT oder Leicht OT davor stehen. Ich möchte aber, dass man diesen Beitrag leicht über Google finden kann - da würde das stören. Hier geht es nicht um C... sondern Java (nur Installation und die Probleme).

Ist hier natürlich nicht ganz das richtige Forum (warum eigentlich nicht, ist auch sehr ähnlich zu den C-Sprachen), aber mancher wird es trotzdem ab und an benutzen müssen.

Hatte das mal auf altem Rechner installiert, der kaputt ging. Habe dann die Platten in neuen Rechner eingebaut, Windows neu installiert und die alten Einstellungsdateien übernommen und auch die Umgebunsvariablen so gesetzt wie am alten PC (damit meine Verzeichniss im PATH usw. stimmen).

Dann habe ich nach langer Zeit (muss da jetzt was tun) Java SDK heute installiert (am alten Rechner war es installiert, am neuen natürlich nicht mehr, habe auch vorher die alten Verzeichnisse von der Platte gelöscht). Installation lief irgendwie schon nicht richtig, aber kein echter Fehler. Aber danach konnte man nichts mit z. B. "javac hello.java" compilieren.

War am Verzweifeln, bis ich mir mal die Umgebungsvariablen angesehen habe. Da ich die mehr oder weniger 1:1 vom alten Rechner übernommen hatte, waren die falsch (das aktuelle Java 7.21 habe ich mir jetzt auf C: - habe mir eine SSD geleistet) installiert, vorher auf K:. Das Java-Installations-Programm ändert die Umgebungsvariablen aber nicht, falls die gesetzt sind, darum lief zunächst nicht mal eine einfaches javac. Da ich auch (wird nicht automatisch gemacht) einen CLASSPATH gesetzt hatte, gab es auch nach Einfügen des Java-BIN-Verzeichnisses (den Fehler hatte ich schnell gefunden - javac nicht gefunden) Fehler (irgendwelche Libs nicht gefunden).

Fazit: Vor Installation eines neuen Java-SDKs alle Umgebungsvariablen löschen, die irgendwie auf Java verweisen. Dann hat es bei mir funktioniert (nach der 3. Installation und vorherigem Löschen der Umgebungsvariablen läuft es jetzt).

Anmelden zum Antworten