Profile-guided Optimierung (PGO) - Erfahrungen?

• Man liest immer wieder, dass die Profile-guided Optimization (PGO) viel bringt, aber recht aufwendig sein soll. Bevor ich mir die Mühe mache, das einmal aufzusetzen, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob sich das überhaupt lohnt.

Was sind eure Meinungen zu PGO? Hat das jemand mal mit dem GCC probiert?

• Es kommt darauf an, was für Ansprüche Du hast.
    Wenn Du eine sehr algorithmuslastige Anwendung hast, dann würde ich es mir auf jeden Fall genauer anschauen. Bei primären UI-Anwendungen lohnt sich der Aufwand nicht, da er einfach nicht spürbar bzw. sichtbar ist...

• Mod

poggo schrieb:

Man liest immer wieder, dass die Profile-guided Optimization (PGO) viel bringt, aber recht aufwendig sein soll. Bevor ich mir die Mühe mache, das einmal aufzusetzen, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob sich das überhaupt lohnt.

Was sind eure Meinungen zu PGO?

Das was du gehört hast ist absolut richtig. Es ist sehr aufwändig durchzuführen, bringt aber meiner Erfahrung nach am meisten.

Ich nutze es nicht, obwohl ich anspruchsvolle Numerik mache. Der Mehraufwand ist mir die paar Prozent Leistungsgewinn nicht wert. Dazu nehme ich zu oft Änderungen an meinem Programm vor. Wenn ich nur sehr selten Änderungen vornehmen würde und somit ein Optimierungsprofil lange Zeit nutzen könnte, würde ich es mir vielleicht noch einmal überlegen.

Anmelden zum Antworten