vector casting
-
Hallo.
Bin absoluter Programmierneuling und brauche eure Hilfe.
Ich möchte einen String vektor (abc) in einen double vektor (abcDouble) "konvertieren". Hat jemand eine idee, wie das funktionieren könnte? Was ich probiert habe ist folgendes:
for (unsigned int i = 0; i != abc.size(); i++)
{
vector <double> abcDouble[i] = atof(abc[i].c_str());
}Da kommt immer der Fehler, dass i einen Konstantwert haben muss. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dankeschön!
-
In der Schleife das vector <double> weglassen.
Willst ja den vector nicht immer wieder neu definieren, sondern nur benutzen.
-
prima, danke dir!
-
Moin!
Da Du als Anfänger schon mitvectorhantierst, gehe ich von guten Lehrmaterialen bei Dir aus und mute ich Dir gleich noch ein bisschen mehr Elemente aus der Standardbibliothek zu.
Jedenfalls wird Dich das nicht sofort überfordern
Höchstens der Lambda Ausdruck wird Dich die Stirn runzeln lassen...#include <algorithm> // transform #include <string> #include <vector> int main(){ using namespace std; vector<string> abs{ "-0.9","1.87","4e-8",".42","0." }; vector<double> abcDouble( abs.size() ); // gleich auf die richtige Groesse bringen transform(begin(abs), end(abs), begin(abcDouble), [](const string& s){ return stod(s); // atof für string }); }
-
[](const string& s){ return stod(s); // atof für string }Was spricht dagegen,
stodeinfach direkt zu übergeben?
-
Sone schrieb:
Dass die Funktion überladen ist und einen zweiten Parameter hat?
Mir schien das Lambda am übersichtlichsten.
Oder übersehe ich was offensichtliches?
-
Furble Wurble schrieb:
Sone schrieb:
Dass die Funktion überladen ist und einen zweiten Parameter hat?
Mir schien das Lambda am übersichtlichsten.
Oder übersehe ich was offensichtliches?Ne, schon richtig so. (Habe nicht getestet)
-
Hi.