probleme beim lib hinzufügen

• hi, unzwar hab ich ein problem hab versucht die irrKlang.lib hinzuzufügen und bin jetzt schon paar mal dran gescheitert... ich hab in den projekt ordner 2 ordner erstellt einen include ordner und einen lib ordner in den include ordner hab ich die irrKlang.h eingefügt und in den .lib ordner die irrKlang.lib hinzugefügt und die irrKlang.dll zu der c++ datei hinzugefügt, hab das dann in visual studio noch mit dem linker da den pfand angegeeben aber leider wird das immer noch nicht richtig included... kann mir jemand einen alternative verraten wo ich die sahcne ablegen kann bzw wie ich die lib anders zum laufen bekomme ? 😕

lg & danke

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Aeh, wie fuegst du eine DLL zu einer C++-Datei hinzu 😮
    Im Prinzip muesstest du folgendes machen: Erst unter Project -> Properties -> VC++ Directories bei Include Directories den Pfad (weiss nicht, was der Compiler mit Pfand soll :p ) zu dem Ordner, der deine Header-Datei enthaelt, eintragen und bei Library Directories den Ordner, der deine Lib-Datei enthaelt. Die DLL brauchst du in dem Moment noch gar nicht.
    Dann musst du unter Linker -> Input bei Additional Dependencies noch irrKlang.lib (oder wie sie heisst) eintragen.
    Dein eigentlicher Code muss dann die irrKlang.h inkludieren. Dann kannst du mit dem Zeugs aus irrKlang arbeiten.

Die DLL brauchst du dann aber nochmal, um das Programm zu starten; sie muss sich im Suchpfad befinden (idR reicht es aus, sie einfach in das selbe Verzeichnis wie die Exe zu werfen).

• Jonas OSDever schrieb:

Aeh, wie fuegst du eine DLL zu einer C++-Datei hinzu 😮
    Im Prinzip muesstest du folgendes machen: Erst unter Project -> Properties -> VC++ Directories bei Include Directories den Pfad (weiss nicht, was der Compiler mit Pfand soll :p ) zu dem Ordner, der deine Header-Datei enthaelt, eintragen und bei Library Directories den Ordner, der deine Lib-Datei enthaelt. Die DLL brauchst du in dem Moment noch gar nicht.
    Dann musst du unter Linker -> Input bei Additional Dependencies noch irrKlang.lib (oder wie sie heisst) eintragen.
    Dein eigentlicher Code muss dann die irrKlang.h inkludieren. Dann kannst du mit dem Zeugs aus irrKlang arbeiten.

Die DLL brauchst du dann aber nochmal, um das Programm zu starten; sie muss sich im Suchpfad befinden (idR reicht es aus, sie einfach in das selbe Verzeichnis wie die Exe zu werfen).

kannst du mir das mit der dll nochmal erklären wohin ich die packen muss und wie ich in die in meinen quellcode nehme ?

hab jetzt diese Fehlermeldung "irrKlang.dll kann nicht gefunden werden " :S
    bzw. die konsole öffnet sich aber dann kommt eine fehlermeldung.

und das steht unten bei VS:

'irrKlang_01.exe' (Win32): Loaded 'C:\Users\lulzsec\Desktop\irrKlang_01\Debug\irrKlang_01.exe'. Symbols loaded.
    'irrKlang_01.exe' (Win32): Loaded 'C:\WINDOWS\SysWOW64\ntdll.dll'. Cannot find or open the PDB file.
    'irrKlang_01.exe' (Win32): Loaded 'C:\WINDOWS\SysWOW64\kernel32.dll'. Cannot find or open the PDB file.
    'irrKlang_01.exe' (Win32): Loaded 'C:\WINDOWS\SysWOW64\KernelBase.dll'. Cannot find or open the PDB file.
    The program '[9600] irrKlang_01.exe' has exited with code -1073741515 (0xc0000135) 'A dependent dll was not found'.

danke 🙂

• Das kommt davon, dass irrKlang.dll nicht im Suchpfad des Prozesses liegt. Hau sie ins gleiche Verzeichnis, wo auch die Exe-Datei liegt, sofern du nichts umgestellt hast duerfte das ProjektMappenVerzeichnis\Debug sein. Da die irrKlang.dll reinlegen. Theoretisch kannst du sie auch in andere Verzeichnisse legen, allerdings ists am einfachsten sie mit der Exe im gleichen Verzeichnis liegen zu haben.

Anmelden zum Antworten