Schnittpunkt Gerade - Viewfrustrum



  • Hallo 🙂

    Ich möchte die Schnittpunkte zwischen dem Viewfrustrum der Kamera (habe alle Vektoren sowie die Matrix der Kamera) und einer Gerade berechnen. Die Gerade ist parallel zur Y-Achse was das ganze vllt etwas vereinfacht.

    An sich wäre das nur ein Ebene-Gerade-test, jedoch will ich keine Schnittpunkte die außerhalb der Kamera liegen.

    Habe das ganze mal aufgemalt:
    http://imageshack.us/photo/my-images/689/9yqp.png/

    Bei z.b. der roten Gerade würden noch 2 weitere Schnittpunkte mit der unteren Ebene und der rechten Ebene entstehen, diese liegen jedoch außerhalb des Frustrums. Ich weiß grade nicht wie ich von den Punkten die relevanten finde.

    Kann mir da einer einen Tipp geben oder einen Algorithmus? Das ganze sollte auch mit einer beliebig gedrehten Kamera funktionieren.

    (Den Sonderfall dass die Gerade in Richtung Frustrum verläuft und somit nur ein Schnittpunkt hat muss ich auch erkennen können)

    Viele Grüße
    Vector3



  • Schnittpunkte muessen nachtaraeglich geprueft warden, ob sie genannte Bedingungen erfuellen.


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