Welcher Compiler

• Ich erstelle grad ein C++ Projekt in Code::Blocks und wollte fragen ob ich den GNU GCC Compiler nehmen soll, oder den Intel C/C++ Compiler????

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Sind beides gute Compiler. Der GCC ist meiner Meinung nach anfängerfreundlicher, da er die hilfreicheren Fehlermeldungen erzeugt. Außerdem wirst du für erste Gehversuche wohl nicht unbedingt Geld für einen kommerziellen Compiler ausgeben wollen, oder?

• SeppJ schrieb:

Sind beides gute Compiler. Der GCC ist meiner Meinung nach anfängerfreundlicher, da er die hilfreicheren Fehlermeldungen erzeugt. Außerdem wirst du für erste Gehversuche wohl nicht unbedingt Geld für einen kommerziellen Compiler ausgeben wollen, oder?

Clang dürfte noch freundlicher sein, oder?

• Mod

out schrieb:

SeppJ schrieb:

Clang dürfte noch freundlicher sein, oder?

Mag sein, aber der Fakt, dass ich bei meinem ersten Versuch, clang zu benutzen, bei der Installation irgendwann entnervt aufgegeben habe, macht es wieder weniger anfängerfreundlich. Ist das besser geworden?

• Hängt wohl von der verwendeten Linux Distribution ab, ich kann mich nicht erinnern, da jemals Probleme gehabt zu haben, aber ich verwend auch net so oft Linux. Ich würde auf jeden Fall zu clang raten...

• SeppJ schrieb:

Außerdem wirst du für erste Gehversuche wohl nicht unbedingt Geld für einen kommerziellen Compiler ausgeben wollen, oder?

Der Intel-Compiler ist doch auf Linux kostenlos?

• Mod

mhhhhhhhhhhhh schrieb:

Der Intel-Compiler ist doch auf Linux kostenlos?

Für Hobbyentwickler, ja. Aber was weiß ich, was der TE für ein OS oder für weitere Pläne hat? Im allgemeinen ist es jedenfalls ein proprietärer Compiler, der potentiell Geld kosten kann. Es reicht ja schon, wenn der TE die Programme für ein mögliches Studium benutzen möchte, dass es kein Hobbyeinsatz mehr ist, sondern ein lizenzpflichtiger akademischer Zweck.

• Einer der wenigen Gründe, die für den Intelcompiler sprechen, ist, dass man mit seinem Programm Speedwettbewerbe gewinnen will. Aber wie das so ist, mit dem Programm schneller machen...da gibt es immer so viele andere Möglichkeiten...;)

• MeisterGID schrieb:

Ich erstelle grad ein C++ Projekt in Code::Blocks und wollte fragen ob ich den GNU GCC Compiler nehmen soll, oder den Intel C/C++ Compiler????

Der gcc. Benutze ich seit jahren und bin zufrieden.

Anmelden zum Antworten