Welche Compiler Flags benutzen und was bedeuten sie (g++) ?
-
Hallo alle zusammen,
ich bin relativ neu in der Programmierung und dem drum herum. Mich würde mal interessieren, welche Compiler Flags üblicherweise benutzt werden wenn man debugged und letztendlich ausliefern/testen möchte.
Habe schon ein bisschen gegoogled. Dort folgendes erfahren:
Zum debuggen: -O0 , -wall , -g
Für Release/Tests: -O2und man kann wohl auch - O3 benutzen, aber das habe ich nicht so ganz verstanden.
Gibt es noch irgendwelche anderen Compilerflags? Ich meine mich erinnert zu haben das mal jemand sowas geschrieben hat:debug: g++ -O0 -wall -g -64
also mit einer Zahl hintendran. Was hat es damit auf sich?
vielleicht kann mích jemand diesbzgl. aufklären
!
Liebe Grüße
-
Hi,
also ich nutze diese Flags für Release:
-march=native -O2 -Wall -Wextra -pedantic -Wswitch-default -Wfloat-equal -std=c++0x -Wc++0x-compat
Für Debug nutze ich g++ nicht.
-
-O0: Optimierungslevel 0
Code wird nicht optimiert, sodass der eigene Code unverändert behandelt werden kann.-Wall: aktiviert alle Standard-Warnungen
Fragwürdige Stellen werden erwähnt, um bereits zur Kompilierung Fehler zu entdecken.-g: generiert Debugging-Informationen
Der Debugger nutzt diese Informationen, um Fehler identifizieren zu können.-64: generiert Code für 64 Bit Maschinen
Nutzt die Fähigkeiten 64 Bit fähiger Prozessoren effektiver.An sich ist es für einen Debug-Build besser, eben nur die nötigsten Flags zu setzen, welche du bereits erwähnt hast. Den Rest sollte man dem Standard des Compilers überlassen, der weiß schon, was richtig ist
-
Programmieren und gucken, ob es compiliert:
-Wall -Wextra -std=c++11
Schaltet alle Warnungen an und den neuesten Standard, den ich in der Regel nutze. Letzterer Schalter kommt halt drauf an, ob man diesen nutzt oder eben nicht. Man könnte auch noch Warnungen zu Fehlern machen, aber ich bin selber in der Lage, mich zu zwingen, alle Warnungen zu beheben.Erster Test (d.h. einmal durch valgrind jagen):