OpenAL Linking Probleme Linux



  • Hallo, ich versuche gerade OpenAL unter Linux zum laufen zu bringen.
    Hab hier keine Adminrechte (Uni PCpool) falls das relevant sein sollte.

    Zunächst habe ich mir unter http://kcat.strangesoft.net/openal.html
    die openal-soft-1.15.1.tar.bz2 runterladen und mittels cmake und make gebuildet.
    Gerade eben habe ich das Testprogramm allatency laufen lassen, welches scheinbar, ich habe hier im Pool gerade keinen Kopfhörer o.ä, funktioniert gibt mir zumindest sowas aus

    "Opened "OpenAL Soft"
    Offset: 0.000000 - Latency: 94 ms"

    und erzeugt keine Fehler.

    Nun zu meinem Vorgehen eben dieses Beispielprogramm selbst zu kompilieren:

    Ich habe folgenden Befehl genutzt:

    gcc allatency.c  -I /home/hinrichs/openal-soft-1.15.1/include -L /home/hinrichs/openal-soft-1.15.1/ -lopenal -o myprog
    

    ergibt:

    /tmp/ccCV2jJy.o: In function LoadSound': allatency.c: (.text+0x19): undefined reference toopenAVFile'
    allatency.c: (.text+0x2e): undefined reference to getAVAudioStream' allatency.c: (.text+0x62): undefined reference tocloseAVFile'
    allatency.c: (.text+0x84): undefined reference to getAVAudioInfo' allatency.c: (.text+0xb1): undefined reference tocloseAVFile'
    allatency.c: (.text+0xd1): undefined reference to GetFormat' allatency.c: (.text+0xe4): undefined reference toTypeName'
    allatency.c: (.text+0xf1): undefined reference to ChannelsName' allatency.c: (.text+0x123): undefined reference tocloseAVFile'
    allatency.c: (.text+0x140): undefined reference to decodeAVAudioStream' allatency.c: (.text+0x174): undefined reference tocloseAVFile'
    allatency.c: (.text+0x1b8): undefined reference to BytesToFrames' allatency.c: (.text+0x1ed): undefined reference tocloseAVFile'
    /tmp/ccCV2jJy.o: In function main': allatency.c:(.text+0x2b7): undefined reference toInitAL'
    allatency.c:(.text+0x305): undefined reference to CloseAL' allatency.c:(.text+0x42d): undefined reference toCloseAL'
    allatency.c:(.text+0x550): undefined reference to CloseAL' /tmp/ccCV2jJy.o:(.data+0x0): undefined reference towrap_BufferSamples'
    collect2: error: ld returned 1 exit status

    Ich scheine noch eine lib vergessen zu haben?!

    Mein OpenAL-Folder sieht wie folgt aus:
    http://picload.org/image/ocldpdw/openalfolder.png

    Weiß jemand, wie ich den Fehler beheben kann?

    Vielen Dank für jede Hilfe! 🙂



  • Mist, wäre ein Mod so nennt meinen Namen aus der Pfadangabe zu streichen?


Anmelden zum Antworten