Was für einen Laserdrucker würdet Ihr nehmen?

• Bin am überlegen, mir einen Laserdrucker(Farbe) zuzulegen. Ausgeben wollte ich nicht mehr als 300,- Euro. Da ich auch ab und an was kopieren muß, scheint mir ein Multifunktionsgerät wohl angebracht zu sein. Kriegt mann denn für 300,- Euro da schon was vernünftiges.

Kann mir jemand einen Hersteller bzw. ein Gerät empfehlen?
    Gibt es irgendwas wichtiges, was man bei Laserdruckern beachten sollte?

• Für Gelegenheitsnutzer empfiehlt sich ein Laser-Drucker noch nicht. Entweder sie verbrauchen Strom obwohl sie nicht gebraucht werden oder die Anfahrzeit ist sehr lang.

Z.B. ist ein brother MFC-J5910DW empfehlenswerter. Für den sind auch erheblich günstiger Tinte zu bekommen!

• Laserdrucker schrieb:

Bin am überlegen, mir einen Laserdrucker(Farbe) zuzulegen. Ausgeben wollte ich nicht mehr als 300,- Euro. Da ich auch ab und an was kopieren muß, scheint mir ein Multifunktionsgerät wohl angebracht zu sein. Kriegt mann denn für 300,- Euro da schon was vernünftiges.

Das würde ich bezweifeln.
    Was willst du für 300 € erwarten, wenn das Teil auch noch scannen können soll?

Früher, als Drucker noch teuer waren, war das auf eine hochwertige Mechanik zurückzuführen. So ein Drucker kostete damals mehr als 800 €.
    Und die gute Mechanik kann man heute immer noch nicht billiger produzieren, die billigen Modelle verwenden einfach mehr Plastik, während richtige Laserdrucker für die Nutzung in der Firma immer noch über 1000 € kosten und jetzt willst du für die läppischen 300 € auch noch einen Scanner integriert haben?
    Ich glaube nicht, dass du da etwas brauchbares kriegst.

Diese Multifunktionsdrucker meide ich auch schon bei den Tintendruckern, denn die haben bezüglich der Mechanik das selbe Problem.

Ich kann dir daher nur den Rat geben, den Scanner separat zu kaufen.
    Das ist eh besser, denn der Drucker wird vor dem Scanner ausfallen und dann wirst du dir einen neuen Drucker kaufen müssen und hast dann entweder zwei Geräte auf dem Tisch stehen, weil der neue Drucker dann nur noch ein reiner Drucker ist oder du musst wieder für viel Geld aber weniger Qualität ein Multifunktionsgerät kaufen und das alte Multifunktionsgerät mit der funktionierenden Scannereinheit wegwerfen.

Solche Spielchen würde ich nicht machen. Kauf den Scanner separat, dann bist du bei der Scanner und Druckerwahl auch flexibler.

PS:
    Mein Scanner, denn ich mir mal früher vor 20 Jahren gekauft habe funktioniert heute noch, jetzt muss ich ihn lediglich wegen der Schnittstelle (SCSI Scanner) austauschen und nicht weil er nicht mehr Funktionieren würde.
    In diesem Zeitraum habe ich aber ein paar neue Drucker kaufen müssen, weil die alten einfach kaputt gingen.

Kann mir jemand einen Hersteller bzw. ein Gerät empfehlen?
    Gibt es irgendwas wichtiges, was man bei Laserdruckern beachten sollte?

Ja, Laserdrucker sind nach wie vor krebserregend und sollten zum Drucken in einen separaten gut belüfteten Raum gestellt werden.
    Die Statistik besagt, dass diejenigen, die in einem Copy Shop für 1-2 Jahre arbeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit später an Krebs erkranken werden. Das sagt doch schon alles.

Ich würde daher der Gesundheit zu liebe,lieber auf einen Tintendrucker setzen.
    Auch wenn der Tintenspritzer langsamer ist und ständig neue Tinte braucht die bei Vieldruck die Kosten von Laserdruckern schnell übersteigt.
    Solltest du Wenigdrucker sein, dann würde ich mir erst gar keinen Laserdrucker kaufen. Auch wenn Laserdrucker so schön auf dem Papier klingen und in der Praxis auch praktisch sind, die Gesundheit sollte trotzdem Vorrang haben.

Falls du aber Raucher sein solltest, ist das allerdings alles egal, da kannst du dann auch einen Laserdrucker kaufen, denn wenn du so viel Angst vor Krebs hättest, müsstest du erstmal mit dem Rauchen aufhören bevor du über die Wahl des Druckers und dessen Gesundheitsgefahr nachdenkst.
    Ich selbst bin Nichtraucher.

• Wenn man nur gelegentlich was druckt sind Laserdrucker doch besser als Tintenstrahler. Laserdrucker trocknen nicht ein.

• Gruum schrieb:

Wenn man nur gelegentlich was druckt sind Laserdrucker doch besser als Tintenstrahler. Laserdrucker trocknen nicht ein.

Tintendrucker auch nicht, wenn man sie richtig bedient.

Richtig bedienen heißt hier, im Standby lassen und nicht ausschalten.
    Der Drucker weiß am besten, wann er die Tinte durchspritzen muss.

• Laserdrucker emittieren Feinstaub der krank machen kann, auch wenn man das verhindern kann indem man sich Filter einbaut, weiß ich nicht warum man jetzt nicht schon auf Gel umsteigen soll.
    Mein nächster wird Gel sein. Und Multifunktionsgeräte haben mehr Nach- als Vorteile. Viele Programme haben heute schon eine Einstellung -Drucken was gescannt wird-.
    Ich würde mich mal informieren über Geldrucker, vielleicht macht das für dich ja (schon) Sinn.

• hab erst 'gelddrucker' gelesen - wuerde fuer mich hochgradig sinn machen 😃

• Und was ist an Geldruckern besser als an Tintendruckern?

• Moneydrucker schrieb:

Und was ist an Geldruckern besser als an Tintendruckern?

Verstopfte Gel-Leitungen bei nicht Dauerbetrieb 🤡

• Danke für die Tips soweit (insbesondere dass mit den Feinstaubfiltern, wußte ich noch gar nicht)

Also ich bin nur ein Gelegenheitskopierer, Drucken tue ich aber schon recht oft. Dementsprechend sind auch verdammt oft die blöden Tintenpatronen alle, was Schweine viel Geld kostet.Deswegen halt die Überlegung, einen Laserdrucker zu kaufen. Die Idee, einen Scanner separat zu kaufen, finde ich durchaus überlegenswert, sie hat aber den Nachteil, daß, wenn man mal was kopieren möchte, das über den Scanner länger dauert, weil man erst den PC anwerfen muß, dann einscannen, usw. was dann mal typischerweise gerade nicht passt, weil mans eilig hat, etc.

Soweit ich mich informiert habe,sind 300,- Euro zwar nicht das billigste bei Laserdruckern aber schon wohl im unteren Drittel des Preissegements und genau da liegen halt auch meine Bedenken, allerdings kann man z.B. bei Conrad z.B. noch 20 Euro drauflegen und bekommt dann insgesamt 4 Jahre Garantie/Gewährleistung, was eigentlich nicht schlecht ist.

• Ich habe mir die Tage einen gebrauchten Laserdrucker für 33 € inkl Versand bei Ebay gekauft. Das ist zwar ein wenig Glück aber meistens erhält man gut erhaltene noch lange funktionierende Geräte.

kyocera FS 1300DN (Duplex / Network)

• Laserdrucker schrieb:

Danke für die Tips soweit (insbesondere dass mit den Feinstaubfiltern, wußte ich noch gar nicht)

Also ich bin nur ein Gelegenheitskopierer, Drucken tue ich aber schon recht oft. Dementsprechend sind auch verdammt oft die blöden Tintenpatronen alle, was Schweine viel Geld kostet.

Dann kauf dir einen Tintendrucker der für den Vieldruck geeignet ist.
    Also ein Office Gerät und kein Konsumergerät.

Tintendrucker fürs Büro gibt's z.B. von HP.

Der hier hat z.B. auch eine Duplexeinheit und ist ein Netzwerkdrucker,
    das ist sowieso viel besser, als dieser USB Müll:

http://www.amazon.de/Officejet-ePrinter-Tintenstrahldrucker-Dokumentenecht-4800x1200/dp/B005OQOK0G/

Als Multifunktionsgerät mit Scanner und Faxfunktion gibt's den übrigens auch,
    wenn es unbedingt ein Multifunktionsgerät sein muss, wovon ich weiterhin abraten würde.

Und falls du Student sein solltest, kannst du von HP direkt Tinten in deren Online Shop für wenig Geld erwerben.

• Ich hab nen Samsung MuFu Laser und bin recht zufrieden damit. Würde daher Samsung empfehlen.
    Einen von den beiden:
    http://geizhals.at/de/samsung-clx-3305w-clx-3305w-see-a798397.html
    http://geizhals.at/de/samsung-clx-4195n-clx-4195n-teg-a881507.html

Anmelden zum Antworten