shared_ptr für Argumente Sinnvoll?
-
Hallo,
kann man in C++ ohne Performance Verlust statt Referenzen und Zeigern einfach immer shared_ptr nehmen?
Ich denke ihr fragt euch warum, es hat den Sinn, da öfters mal ein Argument an ein Objekt weiter gegeben wird(Das Objekt speichert z.B. dann dieses Argument um es später zu verwenden), dass kurz danach aber ungültig wird und so im Speicher gelöscht wird, jetzt kann das Objekt ja nicht mehr auf die Variable zugreifen.
Was mir dagegen einfällt, um das kopieren von Argumenten zu unterbinden war entweder einfach den Speicher manuell zu verwalten(new und delete), was jedoch ziemlich Fehleranfällig wäre, oder einfach das Java Prinzip zu imitieren, indem man mit shared_ptr arbeitet.
Ich kenne mich mir shared_ptr nicht so aus und weiß deshalb auch nicht, ob man das so machen sollte.
Ich hoffe ich denke nicht all zu falsch und ihr könnt mir etwas helfen.
-
Versuche shared_ptr Nutzung zu vermeiden.
Wenn du ein Objekt auf dem Heap hast, halte es via unique_ptr in einer geeigneten Funktion/Klasse.
Braucht eine andere Funktion dieses Objekt, übergib es als Referenz.
Braucht eine andere Klasse dieses Objekt speichere in der Klasse einen Pointer darauf.
Nur - und nur dann - wenn die andere Klasse dieses Objekt auch besitzt - sprich, wenn diese das Objekt weiterreferenzieren soll, auch wenn der alte Besitzer nicht mehr exisitiert, verwende shared_ptr.
-
Das heißt, ich kann unqiue_ptr benutzten, ohne einen Performance Verlust zu erleiden?
-
BuschmannMichael schrieb:
Das heißt, ich kann unqiue_ptr benutzten, ohne einen Performance Verlust zu erleiden?
Ja.
unique_ptr bietet keinen Overhead.
-
kann man in C++ ohne Performance Verlust statt Referenzen und Zeigern einfach immer shared_ptr nehmen?
Das sind drei verschiedene Dinge. Werfe sie nicht in einen Topf. Und