Visual Studio (2013) erweitern: Zwei Sprachen (eine davon eingebettet) in einem Dokument

• Hallo!

Ich würde gerne ein HTML Dokument mit eingebettetem C++ Code komfortabel bearbeiten. Dazu gehört natürlich syntax highlighting, auto completions, intellisense... also alles, was Visual Studio bei einem .html bzw. .cpp Dokument bietet, nur soll dies eben vereint werden.

Ist das überhaupt möglich? Ich würde mich auch an das SDK heranwagen.

So ein Dokument könnte zB. so aussehen:

<%
    unsigned int val = 42;

%>

<!DOCTYPE html>

<html>

<head>

<title>Test Site</title>

</head>

<body>

Hello, <% out << val; %>

</body>

</html>

Alles, was zwischen <% und %> steht, soll von Visual Studio als C++ Code angesehen werden, der rest als HTML.

Ideen?

Danke 😉

• haaallo 😞

• Wieso sollte man so etwas haben wollen!?

• Äh weil ich einen Webserver baue, und die Seiten anstatt in PHP in C++ geschrieben werden solllen?! :p (Jede Seite ist dann eine DLL)
    Schon mal von tntnet gehört? Nur ich brauch das für Windows.

• Trenne die Ansicht (HTML) von der Logik (C++) so weit wie möglich. Das heißt, dass in diesen HTML-Schablonen nur das allernötigste an C++ stehen sollte. Also fast nur Aufrufe an Funktionen, die in richtigen cpp-Dateien definiert werden und schon die Werte zum Anzeigen liefern. Das ergibt besseren Code und du brauchst für die Mischdateien nicht unbedingt die Hilfe von Visual Studio.

• Danke für den Tipp. So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht, weiß aber noch nicht so recht, wie es am besten geht. Ob das nicht unübersichtlich wird... Naja, werde mal rumprobieren...

Anmelden zum Antworten