Sourcecodeverwaltung auf Windows Server
-
Hallo liebe C++ - Community, frohe Festtage wünsche ich.
Es geht um Folgendes. Ich habe den Quellcode von einem Spieleserver und möchte dort laufend Veränderungen vornehmen. Der Quellcode wird mit CMAKE erstellt, was mir persönlich ziemlich viele Probleme bereitet, da dadurch viele Abhängigkeiten erstellt werden. Der Server läuft parallel auf einem Windowsserver und soll dort eben erweitert werden. Programmieren tue ich aber natürlich auf meinem Rechner zuhause oder auf meinem Laptop. Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Quellcode praktisch im Remotebereich bearbeiten kann. Das heißt, die IDE läuft auf meinem Rechner und compiled und debugged wird dann auf dem Server.
Ich weiß, klingt irgendwie utopisch, aber vielleicht kennt jemand das Problem. Vielleicht habt ihr auch eine schöne Lösung für mich. Team FoundationServer macht irgendwie nicht das, was ich will oder ich begreife es einfach nicht.
kennt ihr da Tipps?
-
Stichwort: Remote Debugging
Zuerst einmal den Remote Debugger auf dem Server installieren: Einrichten des Remotedebuggens auf dem Remotegerät
Und danach dann "Attach to Process" im VS verwenden (ich weiß aber nicht, ob dies in der Express-Version zur Verfügung steht).
Wenn du aber auch auf dem Server kompilieren willst, dann kannst du mit dem TFS einen Build dort erzeugen: Exemplarische Vorgehensweise: Erstellen eines C++-Projekts in Team Foundation Build.Alternativ könntest du dich per "Remote Desktop" auf den Server einloggen und dort dann im VS (sofern dort installiert) arbeiten.