Lästiges DOS-Fenster nach Projektausführung Code::Blocks 12.11.
-
Versuch gerade ein Win32 Projekt zu erstellen (Code::Blocks 12.11).
Jedes Mal, wenn ich das Projekt erstelle und starte, öffnet sich nebenher ein DOS-Fenster.
Wie bekomme ich das lästige DOS-Fenster weg?Danke!
-
Dieses DOS-Fenster nennt sich Konsole und erscheint nicht, wenn du eine GUI-Anwendung, anstelle von einer Konsolen-Anwendung, als Projekttyp bei der Erstellung angibst.
Im Nachhinein kannst du auch einfach auf die Projekt "Properties..." gehen und dort unter dem "Build targets" als "Type" "GUI application" auswählen.
Andernseits kannst du dem Linker "-mwindows" hinzufügen (was im letzteren Fall automatisch geschieht).
-
Ist schon lange her das ich win32 mit Code::Blocks geschrieben habe.
Meine das dieser Effekt damals nur bei einem der 4 oder 5 eingesetzten Compiler mit den Voreinstellungen von C::B auftrat.
Sollte das so sein, nenne uns bitte deinen Compiler und, wenn du es hin bekommst, zeige uns ein Quelltextbeispiel mit möglichst wenig Zeilen wo dieser Effekt auftritt.
MfG f.-th.
-
Joosy schrieb:
Versuch gerade ein Win32 Projekt zu erstellen (Code::Blocks 12.11).
Jedes Mal, wenn ich das Projekt erstelle und starte, öffnet sich nebenher ein DOS-Fenster.
Wie bekomme ich das lästige DOS-Fenster weg?Danke!
Einfach
-mwindowsbeim compileraufruf hinzufügen.Das ist übrigens ein bekanntes Problem, das man auch durch 2 minuten googlen hätte lösen können.
-
Ich danke auch allen für die prompte Hilfe.
Ich versuche mich wieder in C zu programmieren und bevorzuge als IDE Code::Blocks.
Mit einem neuen Projekt „Win32 GUI project“ möchte ich eine MessageBox erstellen.Tatsächlich stand in den Einstellungen „Build targtets“, „Console application“ wie von Youka angegeben.
Daraufhin habe ich den Type entsprechend geändert und die Konsole erscheint nun auch nicht mehr.DANKE!