Programmieren eines Editors
-
Einen wunderschönen Abend der Community,
ich bin momentan daran einen kleinen Leveleditor für ein Spiel zu Programmieren und habe dafür bereits einiges vorbereitet. Nur bei der grafischen Oberfläche habe ich noch meine Entscheidungsprobleme ;-). Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich für sowas OpenGl oder etwas anderes verwenden sollte? Ein paar zusätzliche Informationen: Das Spiel basiert auf Sprites und wird in C++ programmiert ;-).
Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Rat :-).
Einen schönen Abend noch ;-).
LG
-
Was spricht dagegen den Leveleditor mit den selben Mitteln zu machen wie das Spiel selber ?
-
Ich programmiere zum ersten mal ein Spiel, und bin mir deswegen einfach nicht sicher, ob man bei Verwendung von Sprites sowas wie OpenGl benötig, oder ob es bessere alternativen gibt.
Vielen Dank für die Antwort :-).
-
Ich sehe nichts falsches daran, mit OpenGL zu arbeiten.
Als Alternative wäre SDL(SDL2) einen Blick wert.
-
gerade wenn es um ein 2d sprite spiel geht, solltest du dich mal umschauen, da gibt es soviele kostenlose (oft mit source code) editoren, da kannst du dir einiges an zeit sparen.
-
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten :-).
Dann werde ich mir OpenGl und SDL etwas genauer unter die Lupe nehmen.@rapso: Das könnte ich zwar machen, aber ich wollte am Editor einwenig üben ;-). Zudem kann ich ihn dann ganz meinen WÜnschen anpassen :-). Aber trotzdem danke für den Tipp. Da kann ich mich sicherlich gut inspirieren lassen :-).
Euch noch einen schönen Start ins Wochenende
-
Wenn dir SDL nicht so gefällt kannste dir auch mal SFML anschauen
LG