compiler gesucht
-
Hast du denn überhaupt gesucht? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das übersehen kannDort war ich schon.
Klick dort mal auf Microsoft "Visual Studio Express 2013 for Windows Desktop" und dann auf "Install Now" oder das iso-File darunter. Da kommt dann nämlich nix
Also ich hab mir das Code::Blocks jetzt installiert. Konnt auch schon so n simples Progrämmchen kompilieren. Allerdings dauert das ewig, 20 Sekunden. Ist das normal? Und mit c++11 Befehlen hat der Probleme:
#include <iostream> #include <cstdlib> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { char ch1{'A'}; cout << "xxx" << endl; return EXIT_SUCCESS; }Da kommt:
C:\cpp\main0.cpp|6|warning: extended initializer lists only available with -std=c++11 or -std=gnu++11 [enabled by default]|

-
Allerdings dauert das ewig, 20 Sekunden. Ist das normal?
Bei mir dauert das so eine Sekunde. Was für einen PC hast du?
Da kommt:
Ach ja, du musst C++11 "aktivieren", das heißt, du musst dem Compiler sagen, dass er C++11 berücksichtigen soll. Dazu gehst du bei CodeBlocks auf
"Settings" -> "Compiler...", und da setzt du beim Reiter "Compiler Flags" ein Häkchen bei "Have g++ follow the C++11 Standard".
(Oder du gehst auf "Other Options" und gibst da einfach-std=c++11ein)
-
Ok, das mit dem Hakerl hat geklappt

Ich start mal den PC neu. Vielleicht spinnt da irgendwas rum, warum das immer so lange dauert.
-
Hat nicht wirklich was gebracht.
Die ersten 5 Sekunden passiert überhaupt nix. Dann kommt das Sanduhr-Symbol.
Dann passiert wieder 10 Sekunden lang scheinbar gar nichts.
Und dann kommt endlich:Process returned 0 (0x0) execution time : 0.094 s
Naja, zur Not leb ich damit.
Kann mir nicht vorstellen, dass das an der PC-Hardware liegt. Die Kiste ist zwar schon 10 Jahre alt, aber bei anderen Programmen ist mir so was noch nicht aufgefallen.
-
http://sourceforge.net/projects/codeblocks/files/Binaries/13.12/Windows/
Da gibt es 3 unterschiedliche Setup-Varianten:
codeblocks-13.12mingw-setup-TDM-GCC-481.exe
codeblocks-13.12mingw-setup.exe
codeblocks-13.12-setup.exeWas ist denn da der Unterschied zwischen diesen Varianten?
-
tröröö schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass das an der PC-Hardware liegt. Die Kiste ist zwar schon 10 Jahre alt, aber bei anderen Programmen ist mir so was noch nicht aufgefallen.
lol. daran liegt es.
-
Was ist denn da der Unterschied zwischen diesen Varianten?
Eine Version kommt ohne Compiler, die zweite kommt mit Compiler, und die dritte mit dem neuesten Compiler. Letztere hast du dir gedownloadet.
aber bei anderen Programmen ist mir so was noch nicht aufgefallen.
Wenn ich eine der neusten Prozessoren habe, und es da schon etwa eine Sekunde dauert, dann dauert es bei einem Intel Celeron wohl um die Zehn Sekunden. Das kommt hin, denke ich.
-
lol. daran liegt es.
Weil die Kiste schon 10 Jahre alt ist?
Gibts da grundsätzlich Probleme deswegen? Nicht nur bei mir?Eine Version kommt ohne Compiler, die zweite kommt mit Compiler, und die dritte mit dem neuesten Compiler. Letztere hast du dir gedownloadet.
Aha, OK

-
tröröö schrieb:
lol. daran liegt es.
Weil die Kiste schon 10 Jahre alt ist?
Gibts da grundsätzlich Probleme deswegen? Nicht nur bei mir?Du meinst einen P4 2,4 GHz single core, 512 MB? Da ist jedes Mittelklassehandy heute besser ausgestattet.
-
tröröö schrieb:
Hat nicht wirklich was gebracht.
Die ersten 5 Sekunden passiert überhaupt nix. Dann kommt das Sanduhr-Symbol.
Dann passiert wieder 10 Sekunden lang scheinbar gar nichts.
Und dann kommt endlich:Process returned 0 (0x0) execution time : 0.094 s
Naja, zur Not leb ich damit.
Vor 2 oder 3 Jahren war ich auch noch mit so einer Gurke unterwegs. Aber Compilieren von so kleinen Dateien ging trotzdem augenblicklich.
Deine 15 Sekunden Wartezeit liegen an was anderem. Nicht am Compiler und nicht an der Hardware.
Vielleicht haste zu viele Viren und Trojaner drauf? Das müßten aber schon mächtig viele sein. Und andere Programme müßten auch so Päuschen machen.
Vielleicht haste gar zu wenig RAM. Dann sollten andere Programme aber auch so Pausen machen und Du solltest bei den Pausen die Platte gut rödeln hören.
Könnte mir höchstens denken, daß der Virenscanner jede geschriebene exe-Datei prüfen will und genau dazu seine 120M-Datenbank dummerwiese einlagern muss.