Precompiled header

• Hi,

ich bin noch recht neu in der C++ Programmierung.
    Ich benutze Visual Studio 2012 Express.

Ich bastel im Moment an einem kleinen 2D Spiel (mit DirectX11).
    Die Engine wird langsam etwas komplexer, ich schätze knapp 50 Klassen im Moment.
    Leider dauert das Compilieren mitlerweile sehr lange, um die 2 Minuten.

Ich hab gelesen, dass "Precompiled header" das compilieren beschleunigen sollen.
    Leider hab ich keine Ahnung, wie das genau funktioniert, und wie ich ein bestehendes (lib-) Projekt dahingehend verändern kann.

Man soll wohl eine stdafx.h in jeder cpp-Datei includieren. Leider weis ich nicht, wie der Inhalt der stdafx.h aussehen muss.

Kurz zum Projekt-Aufbau:
    Ich habe eine Main-Header Datei, in der alle Namespaces und Klassen deklariert sind. In dieser Header-Datei werden dann alle Header der einzelnen Klassen includiert.
    In den cpp-Dateien wird dann nur die Main-Header Datei includiert.

Kann mir da jemand mit den Precompiled Header weiterhelfen?

Gruß

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Raven280438 schrieb:

Ich habe eine Main-Header Datei, in der alle Namespaces und Klassen deklariert sind. In dieser Header-Datei werden dann alle Header der einzelnen Klassen includiert.
    In den cpp-Dateien wird dann nur die Main-Header Datei includiert.

Well, there's your problem...

Wenn du einfach überall alle Header inkludierst, ohne darüber nachzudenken, ob sie nun überhaupt benötigt werden oder nicht, ist ja wohl klar, dass das Kompilieren ewig dauert... 😉

• Hi,

danke für die Antwort.

Da ich in C++ bisher nur kleine Projekte gemacht habe, hatte ich damit noch nie Probleme 😉

Wie kann ich die Header-Struktur dann besser aufbauen?