DirectX Buch/Tutorials auf deutsch



  • Hallo 🙂
    Ich habe mich die letzten 1,5 Jahre mit den Grundlagen von C++ und auch ein bisschen mit Qt beschäftigt und wollte mich jetzt ein in DirectX einarbeiten.
    Aber ich finde keine guten Tutorials/Bücher auf Deutsch.
    Kann mir jmd eins empfehlen?
    Danke 🙂



  • Kommt drauf an was für eine D3D Version du programmieren willst.

    Ich habe ein paar DirectX 9 und ein DirectX 11 Buch.
    DirectX 9 Bücher findet man mit der Zeit auch mitlerweile kostenlos im Netz.

    Für DirectX 11 gibt es derzeit nur ein deutsches Buch und so schlecht wie bewertet ist es auch nicht.
    Aber es behandelt den ganzen Stoff mit DXUT, für den Anfang nicht schlecht zu lernen, aber DXUT bremst das System sehr stark aus, evtl. liegt es auch an der bei jedem Beispiel eingebundenen GUI.
    Da gibt es noch die RasterTec Seiten für DX11 und besser ( da die neue Mathlib verwendet wird) ist noch Braynzarsoft aber weniger Beispiele wie Rastertek.

    Ich selbst versuche gerade DirectX9 aber soweit wie möglich ohne OOP zu nutzen.
    Also keine Object orientierte Engine nebenher erstellen, sondern was geht
    in kleine Funktionen zu packen.
    Ich nutze auch meinen eigenen Basic-PreCompiler, den werde ich so erweitern das ich da eine einfache Möglichkeit habe das zu nutzen.

    Ich kann ein DirectX9 Buch NICHT empfehlen und zwar "DirectX-Grafikprogrammierung mit C++" von Alexander Schunk.
    Der hat nur die sogar unvollständigen Beispiele aus dem Internet von Kevin Harris auf die CD gepackt. Keine Zeile eigenen Code geschrieben und oberflächliche Beschreibungen zu den Beispielen geschrieben. Da war ich extrem enttäuscht, da ich die Beispiele alle schon hatte und Kevin Harris sogar noch mehr kostenlos anbietet.

    Das Buch von David Scherfgen ist halt arg mit seiner Tribase Engine verwachsen und schon in den ersten Beispielen wird viel includiert und schon auf die Tribase Engine vorbereitet, auch wenn er das anders sieht.
    Aber fachlich scheint er sehr kompetet zu sein und auf Spieleprgrammierer.de ist er auch sehr hilfsbereit.



  • Ich bin genau auf der selben Suche wie du. Ich habe schon viel C++, Qt, WinAPI, SFML und auch OpenGL programmiert, nur möchte ich jetzt DirectX bzw eigentlich Direct3D lernen. Ich suche schon lange nach einem guten Tutorial für Anfänger, und dabei habe ich schon Probleme.

    Die Tutorials von RasterTek sind mir zu viel Code auf zu wenig Beschreibung und ich finde sie sehr unübersichtlich.
    DirectXtutorial.com finde ich excellent, aber da ich keine Kreditkarte besitze und mir auch keine zulegen möchte, kann ich nach einem Dreieck nicht mehr weitermachen.
    Nun ja, mehr aktuelles habe ich eigentlich nicht gefunden, welches nicht die selben Probleme wie oben aufweist.

    Deutsch muss das Buch/Tutorial nicht sein, aber es sollte zumindest gutes Direct3D verzapfen und über DirectX 9/10/11 handeln.

    Hast du schon eines gefunden?

    MFG
    FERNman



  • FERNman schrieb:

    Die Tutorials von RasterTek sind mir zu viel Code auf zu wenig Beschreibung und ich finde sie sehr unübersichtlich.

    Vielleicht hilft dir dann braynzarsoft weiter

    floorball



  • Danke . Genau das wonach ich gesucht habe!


Log in to reply