Immer wieder dieser Compiler...



  • ...
    gcc baut was, was er nicht bauen sollte?

    EDIT: Ich dachte das eigentlich schon sehr oft so ähnlich gemacht zu haben 😮
    EDIT 2: Doch ja, aber das war mit operatoren.

    "the C++ standard therefore specifies that friend declarations do not ordinarily make the name visible in the enclosing scope" (C++ Templates, the complete Guide. 9.2.2)
    Ich hätte das Buch mal aufmerksamer lesen sollen



  • audacia schrieb:

    hustbaer schrieb:

    audacia schrieb:

    Den VC++-Compiler habe ich bisher noch nicht zum Abstürzen gebracht.

    Compiler-Fehler != Compiler stürzt ab.

    Der typische ICE ist ein Bugcheck im Compiler ( assert() , Zugriffsverletzung), und das ist ein typischer Absturzauslöser. Daß der Compiler nicht wirklich "abstürzt", liegt eher daran, daß die meisten Compiler (anders als gewöhnliche Programme) irgendwo ein unkonditionelles SEH- __except {} haben, damit der Benutzer eine gewöhnliche Fehlermeldung ("ICE") im Buildprozeß bekommt und nicht von Windows über ein nichtfunktionierendes Programm benachrichtigt werden muß.

    Dass ein ICE im Prinzip ein Crash ist (oder zumindest ein fehlgeschlagenes ASSERT) ist mir schon klar. Und ich finde auch dass man nen ICE daher sinnvollerweise als Crash bezeichnen kann.

    Was ich gemeint habe: es gibt leider auch Compilerfehler die kein ICE oder Crash sind. Beispielsweise wenn der Compiler irgendwelche anderen Fehler bei gültigem Input meldet. Oder ganz schlimm: wenn der Compiler einfach falschen Code generiert. Ohne irgend eine Fehlermeldung oder sonstige Warnsignale von sich zu geben. Was dann immer ganz cool ist.

    Beides schon mit MSVC gesehen. (Also selbst gesehen, nicht bloss das Bug-Ticket auf Connect gelesen!)


Anmelden zum Antworten