Lupeneffekt mit Stencil Buffer in C++



  • Hallo

    ich will auf eine einfache 3D Szene in der Top View (Plane mit einer Textur drauf) einen Lupeneffekt generieren. Die Plane und Textur ist schon vorgegeben, mir fehlt leider nur irgendwie der Ansatz wie ich anfangen soll.

    Ich schätze ich muss mir einen Kreis kreieren und innerhalb des Kreises die Plane in Richtung y skalieren bzw. translieren.

    Mein erstes Problem ist nun wie ich die Top View herkriege, ich probiere es gerade mit glOrtho, bzw. suche ich nach top View Einstellungen doch habe bis jetzt noch nichts gefunden.

    Mein zweites Problem ist dann dass zoomen, da ich wahrscheinlich das Konzept des Stencil Buffers nicht ganz begriffen habe, bzw. wie ich mit dem Stencil Buffer auf ein solchiges Ergebnis komme..

    Ich hoffe jemand kann mir helfen!

    LG



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • ein Zoom von 10, vergrößert alles um 10x.

    Dafür wirst du vermutlich deine Informationen abstrahieren müssen um dies mit deinen Ausgangsdaten machen zu können.


Log in to reply