Manueller Zeilenumbruch in Word bei Blocksatz
-
Ich hatte bisher immer gedacht, dass ein Absatz in Word (also das, was man mit Enter beendet) dem <p> in HTML entspricht, während ein manueller Zeilenumbruch (Shift + Enter) dem <br> entspricht.
Alerdings habe ich ein kleines Problem:
Wenn ich Blocksatz eingestellt habe, dann verursacht ein manueller Zeilenumbruch in Word, dass die letzte Zeile vor dem Umbruch auch komplett gestreckt wird. In HTML ist das nicht so.
Also der Text
Dies ist ein Text zur Demonstration und das ist die erste Zeile.[Umbruch] Und hier haben wir die zweile Zeile.[Absatzende]
würde jetzt optisch im Browser ungefähr so aussehen:
###################### #Dies ist ein Text# #zur Demonstration# #und das ist die# #erste Zeile. # #Und hier haben wir# #die zweile Zeile. # ######################
In Word würde das ganze jetzt aber so hier aussehen:
###################### #Dies ist ein Text# #zur Demonstration# #und das ist die# #erste Zeile.# #Und hier haben wir# #die zweile Zeile.# ######################
Und das ist falsch.
In Büchern ist es ja auch immer so, dass die letzte Zeile vor einem Umbruch nicht bis zum Ende gestreckt ist.
Wie muss ich Word hier richtig benutzen, damit es vernünftig aussieht?
-
Wieso ist das falsch? Die letzte Zeile im Blocksatz wird gestreckt. Die Ausrichtung ist links und es wird gestreckt bis rechts.
-
Spider-Pig schrieb:
In Büchern ist es ja auch immer so, dass die letzte Zeile vor einem Umbruch nicht bis zum Ende gestreckt ist.
Wenn du ein Buch schreiben willst, dann nimm dafür Latex bzw. TeX.
-
Und aus diesem Grund werden wir auch weiterhin bei den ausgereiften High End-Produkten des
bewährten Weltmarktführers bleiben, mit denen wir in den vergangenen
Jahren hervorragende Erfahrungen gemacht haben.Die kosten zwar ein bisschen mehr, überzeugen aber durch einen
schnellen Return on Investment durch vorbildliche Sicherheit,
Stabilität, Kompatibilität, Performance, Usability, Skalierbarkeit,
und Kontinuität in der Produktpolitik.Und das ist es schliesslich, worauf es Experten wie meinen
hochqualifizierten Mitarbeitern und mir im harten Tagesgeschäft des
internationalen Wettbewerbs ankommt.Ideologisch motiviertes Bastelwerk, halbherzig zusammengeschustert
durch weltfremde Langzeitstudenten mit Taxischein, hat keinerlei
Chance, will man sich tagtäglich aufs Neue den Herausforderungen der
Globalisierung erfolgreich stellen. Da können einfach nur Lösungen
von Profis für Profis zum Einsatz kommen, die hervorragend durch das
Portfolio der Redmonder Software-Spezialisten abgedeckt werden.
-
qwetzuio schrieb:
Wieso ist das falsch? Die letzte Zeile im Blocksatz wird gestreckt. Die Ausrichtung ist links und es wird gestreckt bis rechts.
-
Word 2010 streckt die letzte Zeile eines Absatzes (bei aktiviertem Blocksatz) definitiv nicht.
Welche Version von Word verwendest du?
MfG SideWinder
-
Ich habe tatsächlich das alte Word, also 2003.
Ich hatte schon gelesen, dass man beim neuen Word einstellen kann, wie er das mit den manuellen Umbrüchen beim Blocksatz macht.
Gibt es diese Option im alten Word auch bzw. irgendeine Möglichkeit (Patch oder was weiß ich), das dort zu aktivieren?
-
Das weiß ich nicht, 11 Jahre alte Software verwendet man einfach nicht glaube ich
2003 -> 2007 -> 2010 -> 2013. Du bist quasi 4 Versionen hinten, vielleicht doch mal updaten, auf 2010 zumindest, damit du den Online-Beta-Quatsch nicht durchmachen musst
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Das weiß ich nicht, 11 Jahre alte Software verwendet man einfach nicht glaube ich
Warum sollte man Software, die mal > 500 € gekostet hat austauschen, wenn sie ihren Zweck noch erfüllt?
Hast du nen Geldscheißer Zuhause?
-
SideWinder schrieb:
2003 -> 2007 -> 2010 -> 2013. Du bist quasi 4 Versionen hinten, vielleicht doch mal updaten, auf 2010 zumindest, damit du den Online-Beta-Quatsch nicht durchmachen musst
Wo muss ich aufhören, damit ich den Ribbon-Quatsch nicht mitmachen muss?
-
Bashar schrieb:
SideWinder schrieb:
Wo muss ich aufhören, damit ich den Ribbon-Quatsch nicht mitmachen muss?
2003 ist das letzte ohne Ribbons. Ich hab auch lang gebraucht, bis ich mich umgewöhnt hatte, aber inzwischen will ich es nicht mehr missen.
Bei AutoCAD meckern einige Kollegen auch, dass von Menü+Toolbar auf Ribbons umgestellt wurde. Aber da kannte ich das alte UI nicht, sondern bin direkt mit Ribbons eingestiegen und ich find's ziemlich cool (obwohl ich eh die meisten Befehle über die Kommandozeile reinhack.. bisserl style muss auch sein)
-
Auskenner schrieb:
SideWinder schrieb:
Warum sollte man Software, die mal > 500 € gekostet hat austauschen, wenn sie ihren Zweck noch erfüllt?
Hast du nen Geldscheißer Zuhause?500€? Hmm, heftig. Ich bin glücklicherweise Student und bekomme das Package für 9€. Derzeit kostet Office bei Amazon aber auch eher um die 100-150€. Vielleicht alle 10 Jahre eine Überlegung wert?
MfG SideWinder
-
Wenn man auf Publisher und Access verzichten kann (sollte man eig., besonders auf Publisher), dann kommt man mit 150-180 EUR weg, womit man alle paar Jahre leben kann imo.
Übrigens noch ein Tipp: Office 2007 ist das letzte Office, bei dem man bei der Installation einfach 'ne Seriennummer eintippt und gut ist. Ab 2010 hat man die ganze Geschichte mit Aktivierung etc. am Start.
-
Ich bin mit LibreOffice glücklich.
-
GPC schrieb:
Wenn man auf Publisher und Access verzichten kann (sollte man eig., besonders auf Publisher), dann kommt man mit 150-180 EUR weg, womit man alle paar Jahre leben kann imo.
Übrigens noch ein Tipp: Office 2007 ist das letzte Office, bei dem man bei der Installation einfach 'ne Seriennummer eintippt und gut ist. Ab 2010 hat man die ganze Geschichte mit Aktivierung etc. am Start.
Ich finde 2010 runder, da ist das Ribbon-Konzept dann bereits ausgereift (just my 50 cents, Internetaktivierung ist ja nun auch nicht so übel, oder?)
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
GPC schrieb:
Ich finde 2010 runder, da ist das Ribbon-Konzept dann bereits ausgereift (just my 50 cents, Internetaktivierung ist ja nun auch nicht so übel, oder?)
MfG SideWinder
2010 ist runder und ich bevorzuge es eigentlich auch geg. 2007. Mich nervt aber die Internetaktivierung und dieses ganze Gedöns um "Lizenz ist jetzt machine bound" (was auch nicht wirklich stimmt, aber einfach mit Aufwand verbunden ist, wenn die Maschine mal abnibbelt).