Fangt ihr noch neue Projekt in C++ an?
-
FutureCpp schrieb:
in der man extrem viel und schnell was falsch machen kann.
Nein, man kann eigentlich nur was falsch machen, wenn man sich nicht gut genug auskennt. Als ich mit C++ angefangen habe, hatte ich natürlich auch ständig Probleme, da stolpert man dann über irgendwelche "Features" oder Eigenheiten, die man noch nicht kannte und produziert damit Fehler, die man erstmal nicht versteht. Aber das passiert nicht mehr, wenn man die Grundlagen sicher beherrscht. Dann macht man auch nicht ständig irgendwelche Fehler.
-
Dann macht man dieselben Fehler, die man auch in anderen Sprachen machen würde. Nämlich Designfehler, die nicht unbedingt offensichtlich sind.
-
Ja, aber die macht man in anderen Sprachen dann genauso.
-
Grundsätzlich schon, allerdings trifft das auch auf andere Programmiersprachen zu.
-
Bjarne Stroustrup schrieb:
'C macht es einfach sich in den Fuß zu schießen; C++ erschwert es aber wenn man es tut bläst es einem das ganze Bein weg.'
1. Alle die C++ noch nicht wirklich beherrschen, hauen ziemlich üblen Code raus, oder?
2. Wie viele der C++-Programmierer beherrschen denn C++ wirklich und wie lange produziert man üblen Code wenn man C++ lernt?Wenn man bei der Antwort der Fragen im Schnitt auf eine hohe Anzahl Programmierer kommt, ist man nicht sooo fern von der Aussage, dass Komplexität von C++ die Zuverlässigkeit des Codes absaufen lässt.(Das gilt nicht für die, die C++ wirklich beherrschen, aber wie viel Prozent der C++-Programmierer sind das?)
-
Also ich bin mit C++ sehr zufrieden. Ich habe Spaß an dessen Komplexität und Entwicklung. Aber auch für Zweckprogrammierer finde ich C++ geeignet, da man mit einer sehr bescheidenen Menge an Features auskommt, sodass die Komplexität nicht stört. Es tut mir schon manchmal weh zu sehen, dass die Leute Data Races bauen und dann einfach volatile davor schreiben und obwohl ich eigentlich tief im Thema stecke fällt es mir schon recht schwer überzeugend zu begründen warum das falsch ist und warum "funktioniert doch" nicht gut genug ist.
Und ich würde auch in Zukunft Projekte in C++ anfangen, weil ich damit so viel genauer ausdrücken kann was ich will.
-
HeaderHead schrieb:
…
Wenn man für seine Programmierer kein Geld ausgeben mag, muss man sich nicht wundern, daß sie Kacke bauen. Nur, daß man sie an eine Mini-Sprache setzen kann, die sie "beherrschen", ändert nix daran, daß man sie in den ersten Jahren nicht unbeaufsichtigt programmieren lassen sollte. Du wiegst Dich da in falscher Sicherheit.
Für kleine Web-Pages ruhig PHP, ach, sogar ein Forum geht damit. Hab mir sagen lassen, diese Forumssoftware hier habe eine ausgezeichnete Codebasis, notwendige Reparaturen und Änderungen ließen sich stets im Nu bewerkstelligen.
-
Naja, Facebook ist auch PHP(wenn auch kompiliert) und nicht gerade ein kleiner Schinken.
-
nwp3 schrieb:
Es tut mir schon manchmal weh zu sehen, dass die Leute Data Races bauen und dann einfach volatile davor schreiben und obwohl ich eigentlich tief im Thema stecke fällt es mir schon recht schwer überzeugend zu begründen warum das falsch ist und warum "funktioniert doch" nicht gut genug ist.
mein Lebennwp3 schrieb:
Und ich würde auch in Zukunft Projekte in C++ anfangen, weil ich damit so viel genauer ausdrücken kann was ich will.
Ich würde gern von C++ weg, aber was soll man sonst nehmen?
Ich sehe da nur Rust, aber das ist noch nicht fertig.
-
TyRoXx schrieb:
Ich würde gern von C++ weg, aber was soll man sonst nehmen?
Ich sehe da nur Rust, aber das ist noch nicht fertig.D würde wahrscheinlich auch in die Kategorie fallen.
D macht zwar einiges besser als C++, aber bis jetzt fehlt mir das Killerfeature, um umzusteigen und in Kauf zu nehmen, dass vieles (besonders Bibliotheken) noch lange nicht den Stand von C++ erreicht... Dürfte vermutlich vielen ähnlich gehen.
-
Es gibt so ein paar Dinge die mich in C++ stören. Besonders die nerivgen Header-Dateien, womit ich sozusagen doppelten Code produzieren muss.
Am Ende des tages brauchst du aber in jeder Sprache Erfahrung um effektiv ein Problem zu lösen. Ich habe jetzt 14 Jahre beruflich Erfahrung in Java. Java als Sprache ist easy. Aber die ganzen Frameworks und Tools machen es auch wieder komplex. Weil du wirst ja nicht beim Basis-SDK bleiben wollen, um ein Problem zu lösen. Und was meinst du was da alles für Stolperfallen auftreten können?

Jede Sprache ist verbesserungswürdig. Auch C++.
EDIT: Ach ja, die Frage des Threads... Nein, ich fange nicht blind ein Projekt in C++ an. Nur wenn ich gute Gründe habe, die gegen die Konkurrenz (Java/C#) und für C++ sprechen. Denn eines ist klar: das Ökosystem von Java und .NET/Mono kann locker mit dem von C++ mithalten.