Schriftgröße in Abhängigkeit der Textlänge



  • Hallo,

    ich stehe momentan auf dem Schlauch, obwohl das Problem ja eigentlich trivial ist.

    Nehmen wir an ich habe einen Text der 15 Zeichen lang ist und sich bei einer Schriftgröße von 35 optimal darstellt.

    Wie berechne ich die optimale Schriftgröße bei 20 Zeichen (da muss sie ja kleiner werden) oder bei 10 Zeichen (hier muss sie größer werden).

    Muss am Wetter liegen... 😃

    fontSize = ???;
    

  • Mod

    Das klingt nach einem Fall für die sogenannte Multiplikation. Wenn man es gerne mit unnötigen Zwischenschritten mag, auch mit Dreisatz.

    (Vorausgesetzt natürlich eine Schriftart mit gleicher Größe aller Buchstaben, sonst macht die Frage keinen Sinn:
    www
    www
    iiiiii
    www
    iiiiii
    )


Log in to reply