Hilfe bei Fehlermeldung [edit: OpenGL in VisualStudio]

• Hallo,

vorweg ich hoffe, dass ich diese Frage im richtigen Bereich gestellt habe.

ich habe mir das Buch 3D Grafikprogrammierung von Marius Apetri zugelegt, da mich das Thema sehr interessiert hat, allerdings bin ich ganz neu bei C++ und kenne mich auch nur mäßig mit Visual Studio aus, sodass ich den Schritten zur Intialisierung der Programme blind folgen muss.
    Leider erhalte ich immer noch Fehlermeldungen und weiß nicht was ich tuen muss.
    Der Autor reagiert leider nicht auf meine Anfragen deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.
    Die Meldungen lauten wie folgt:

Fehler 1 error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_wWinMain@16". c:\application\gl_application\gl_application\MSVCRT.lib(wcrtexew.obj) gl_application
    Fehler 2 error LNK1120: 1 nicht aufgelöste Externe c:\application\gl_application\Release\gl_application.exe 1 1 gl_application

Die Anleitung lautet wie folgt:

"Die Übersetzung der Quelltexte mit diesem dritten Compilersystem erfolgt ebenfalls
    nach Erstellung eines entsprechenden Projektes. Um das erste Beispielprogramm
    a2_1 zu kompilieren, muss zunächst VISUAL STUDIO gestartet,
    anschließend der Eintrag File -> New -> Project -> Visual C++ Projects
    -> Win32 -> Win32 Project ausgewählt werden.

Als Projektname kann beispielsweise application eingegeben (der Pfad sollte
    c:\ sein) und mit OK bestätigt werden. In der Registrierkarte Application Settings
    ist der Eintrag Empty project anzukreuzen (der Eintrag Windows application
    müsste bereits ausgewählt sein) und das Menü mit Finish zu schließen.
    Der Compiler generiert automatisch ein neues Festplattenverzeichnis c:\application
    mit mehreren Dateien. Zusätzlich zu diesen Dateien müssen die Quelltexte
    aus dem Verzeichnis a2_1 auf der CD mit Hilfe des Datei Manager nach
    c:\application kopiert werden.

Während dieses Kopiervorganges sollte das Hauptfenster des Compilers minimiert
    sein. Anschließend müssen die Quelltexte mit dem Projekt verbunden werden.
    Dies erfolgt über Project -> Add Existing Item. Bei der Pfadangabe muss
    c:\application\application.cpp eingeben werden.
    Das Einbinden der Bibliothek ddraw.lib erfolgt unter Verwendung der folgenden
    Vorgehensweise: Hauptmenü MICROSOFT VISUAL STUDIO -> Project -> Properties
    -> Verzeichnis Configuration Properties -> Schaltfläche Configuration
    Manager -> Active solution configuration -> Menüpunkt
    Release auswählen -> Close.

Verzeichnis Configuration Properties -> Verzeichnis Linker -> Input ->
    Additional Dependencies -> ddraw.lib eintragen.
    Das Fenster Properties kann anschließend mit OK geschlossen werden. Die Übersetzung
    des Programms erfolgt über Build -> Rebuild Solution. Die ausführbare
    Datei application.exe befindet sich im Verzeichnis
    c:\application\release und lässt sich kann durch Doppelklick ausführen.

Die OPENGL-Programme werden unter Verwendung derselben Vorgehensweise
    übersetzt; anstelle von ddraw.lib müssen jedoch die Bibliotheken opengl32.lib
    und glu32.lib eingebunden werden."

Der erste Teil ohne OpenGL klappt soweit, nachdem ich bereits lange nach den Ursachen für andere Fehler gegoogelt habe und einiges ändern konnte.
    Allerdings erhalte ich nun wieder beim letzten Schritt der Einbindung von OpenGL oben erwähnte Fehler:

Fehler 1 error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_wWinMain@16". c:\application\gl_application\gl_application\MSVCRT.lib(wcrtexew.obj) gl_application
    Fehler 2 error LNK1120: 1 nicht aufgelöste Externe c:\application\gl_application\Release\gl_application.exe 1 1 gl_application

Habe gegoogelt und vorgeschlagene Lösungen getestet, hat leider nichts bewirkt.
    Ich vermute ich muss noch eine .lib hinzufügen.

Weiß jemand rat? Wäre super dankbar, weil ich mich wirklich sehr gerne mit dem Thema beschäftigen würde.

Gruß
    Marcus

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten