Ist bald die Zeit der großen Studios vorbei?



  • Ist die Frage, ob die Zeit der Studios oder die Zeit von AAA-Titeln zuende geht? AAA ist doch eigentlich nur die Folge davon, dass mit Spielen ziemlich viel Geld zu verdienen ist. Der Einsatz hunderter Grafiker, Animateure usw. ist nicht wirklich essentiell für ein gutes Spiel. Wenn das Geld nicht mehr kommt, wird der Aufwand zurückgefahren und gut.



  • _matze schrieb:

    Glaskugel, gute AAA Titel landen nicht nach ein paar Monaten im Bundle. Ich vermute, du hast The Bureau im Sinn, dass gerade im Humble Bundle zu finden ist.

    Nein, ich dachte eher an Tomb Raider, mir kommt es vor, als wäre der Titel erst gestern erschienen.
    Das habe ich als Deluxe Version für ca. 8 € erworben und die normale war schon für ca. 4 € zu haben.



  • Glaskugel schrieb:

    Nein, ich dachte eher an Tomb Raider, mir kommt es vor, als wäre der Titel erst gestern erschienen.

    Nee, ist auch schon wieder fast 1 1/2 Jahre alt.



  • Genau, TR ist schon 1.5 Jahre alt. Und die ersten 4 oder 5 Millionen Kopien haben die zum Vollpreis verkauft.



  • _matze schrieb:

    Genau, TR ist schon 1.5 Jahre alt. Und die ersten 4 oder 5 Millionen Kopien haben die zum Vollpreis verkauft.

    Also vor ein paar Jahren hat ein gutes 1,5 Jahre altes AAA Spiel immer noch 40 € gekostet. Das lässt den Schluss zu, dass diese Summer Sale Aktionen und Bundle Aktionen durchaus den Markt verwässert haben.

    Und Tomb Raider erschien im März 2013. Als ich es zum Preis von ca. 8 € in der Deluxe Variante erworben habe, war gerade mal 1 Jahr rum.



  • Die Computerspieleindustrie soll ja jetzt schon mehr Einnahmen machen als die Filmindustrie. Das es wegen zu wenig Einnahmen keine AAA Spiele mehr geben soll, halte ich da für ziemlich albern.



  • Die Warterei hat bei mir eher damit zu tun, dass man etwas später besser Patches und erst recht Mods bekommt, bessere Walkthroughs usw. Gelegentlich kauft man auch doppelt/dreifach... in Form von Spiele-Compilations oder eben als günstige Sicherheitscopy.
    Wenn die Spiele dann auch noch billiger sind: supi!

    Aber warum sollten die Spieleschmieden eingehen? Erstmal: Das tun die sowieso schon immer. Zweitens: Wenn man aus dem Fenster guckt oder auf (freilich fragwürdige https://www.dkhw.de/cms/presseundmaterialien/pressemitteilungen/2151-deutsches-kinderhilfswerk-viele-spielplaetze-in-deutschland-sind-nicht-kindgerecht ) Spielplätze: Kein Kind zu sehen, die (meisten) daddeln wohl vor irgendeinem Bildschirm. Was will man mehr?
    Naja, z.B. noch eine Tatort-Crew oder vielleicht noch ein Auto...entschuldigung, das geht wohl zu weit 😉
    Noch mehr Kinder wären praktisch, könnte man meinen...

    http://www.vgchartz.com/
    Wenn man sich die Daten so anguckt, kann man überhaupt ziemlich froh sein, irgendwas vernünftiges für seinen Windows-Pc zu bekommen.


  • Mod

    92 schrieb:

    Aber warum sollten die Spieleschmieden eingehen?

    Die Argumentation ist: Spieleentwicklung ist so teuer geworden+, dass ein Studio (außer vielleicht die ganz, ganz großen) sich keinen Fehlschlag erlauben kann, da die Investitionen in einen Titel die finanziellen Mittel des Studios komplett verschlingen. Da das Risiko so groß ist, geht man kein Risiko ein* und produziert Einheitsbrei. Den will aber so gut wie niemand kaufen. So häufen sich in letzter Zeit sehr teure Fehlschläge.

    +: Man muss schließlich mit der Konkurrenz mithalten und bei der PC Games eine Grafikwertung von 9.5/10 einstreichen, sowie die Investition der Kunden in > 500 Euro-Konsolen rechtfertigen.
    *: Das heißt quasi, dass die Finanzabteilung vorgibt, wie das Produkt sein soll, nicht die Leute, die sich mit Spieleentwicklung auskennen.



  • Glaskugel schrieb:

    Also vor ein paar Jahren hat ein gutes 1,5 Jahre altes AAA Spiel immer noch 40 € gekostet. Das lässt den Schluss zu, dass diese Summer Sale Aktionen und Bundle Aktionen durchaus den Markt verwässert haben.

    Zu dieser Zeit galt die Einstellung "mein Spiel ist was wert, also verlange ich auch 40€, selbst wenn es kaum noch einer kauft!". Heute ist es eher "die größten Fans haben alle schon zum Vollpreis gekauft, jetzt holen wir uns mit dicken Rabatten auch noch die, die es eigentlich gar nicht so dringend haben wollen."

    Glaskugel schrieb:

    Und Tomb Raider erschien im März 2013. Als ich es zum Preis von ca. 8 € in der Deluxe Variante erworben habe, war gerade mal 1 Jahr rum.

    Du fällst dann sicher in die Kategorie "hätte sowieso nicht zum Vollpreis gekauft". Was ja auch völlig ok ist - für beide Seiten.

    Tomb Raider ist tatsächlich ein gutes Beispiel, da es jetzt gerade wieder on Sale ist auf Steam. Und es ist in den Steam-Charts Platz 4 (die soweit ich weiß, den Umsatz repräsentieren, nicht die Anzahl Kopien). Das Spiel ist schon anderthalb Jahre alt, war bereits viele Male on Sale - zuletzt im Summer Sale, der ja erst ein paar Woche her ist - und ist trotzdem momentan eines der 4 umsatzstärksten Spiele auf Steam. Das wäre nicht so, wenn der Vollpreis verlangt würde.



  • SeppJ schrieb:

    Da das Risiko so groß ist, geht man kein Risiko ein* und produziert Einheitsbrei. Den will aber so gut wie niemand kaufen.

    Sehe ich nicht unbedingt so. Ein paar "Core-Gamer" mögen mittlerweile die Nase voll haben vom Einheitsbrei. Die breite Masse aber kauft weiterhin fleißig Call of Duty, Watch Dogs (trotz Grafikskandal scheinbar ziemlich erfolgreich), und wie sie alle heißen.


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