Multi-DLL Projekt in eclipse ?
-
Wie geht das folgende ?
In ein- und demselben eclipse-C/C++ Projekt sollen mehrere DLLs gebaut werden (und keine EXE).
Toolchain = MinGW gcc.
-
Ich kenne Eclipse nicht näher, aber was spricht gegen je ein Projekt pro DLL, und dann alles in einem Workspace/einer Solution/einer Projektgruppe zusammenfassen, wie das eben üblicherweise so läuft?
-
Ja, üblicherweise macht man pro DLL ein Projekt. Du kannst ja eventuelle geteilte Inhalte auslagern.
Aber prinzipiell ist das möglich. Du erstellst pro DLL (oder Executable) eine eigene Build-Konfiguration. Dann musst du natürlich die jeweils nicht für die DLL benötigten Dateien aus dem Build ausschließen.
Warum hast du denn diese Anforderung?
-
es sind mehrere Dutzend DLLs, die zusammen ein Interface zwischen Anwendersoftware und einer riesigen Funktions-Library darstellen.
vermutete ich schon, daß das mit eclipse umständlich wäre.
Gibt es eine IDE unter windows, die dafür besser geeignet ist ?
(Voraussetzung: MinGW gcc Tool chain)
-
Mach einen Workspace mit einem Projekt pro DLL.
Bei Visual Studio macht man auch eine Solution mit einem Projekt pro DLL.
Bei anderen IDEs wird das sicher ähnlich gehandhabt.
(Oben stehendes ist nicht Pflicht, mit gefrickel bekommt man das sicher auch bei allen in ein einzelnes Projekt.)
Das Problem ist weniger die IDE, als vielmehr die Build-Unterstützung. Wie teilst du dem Compiler mit, welche Dateien zu welcher DLL gehören?
Du kannst natürlich auch einfach ein Makefile-Projekt in Eclipse benutzen und die Makefile selbst schreiben.
-
oenone schrieb:
Mach einen Workspace mit einem Projekt pro DLL.
Ich hatte aber gefragt, wie es für alle DLLs mit einem Projekt geht.
oenone schrieb:
Das Problem ist weniger die IDE, als vielmehr die Build-Unterstützung.
Ach ...
oenone schrieb:
Du kannst natürlich auch einfach ein Makefile-Projekt in Eclipse benutzen und die Makefile selbst schreiben.
da kann ich auch gleich ein custom build script schreiben, das geht in meinem Fall schneller als ein Makefile mit x targets.
-
einbenutzer schrieb:
Ich hatte aber gefragt, wie es für alle DLLs mit einem Projekt geht.
Und ich habs dir erklärt.