Rauchen in der Oeffentlichkeit gehoert unter Strafe verboten.



  • Umfrage: Ich bin ... und ...

    Auswahl Stimmen Prozent
    Nicht-Raucher, stimme nicht zu 33 51.6%
    Nicht-Raucher, stimme zu 22 34.4%
    Raucher, stimme nicht zu 7 10.9%
    Raucher, stimme zu (als ob das jemand ankreuzen wuerde) 2 3.1%

    Ganz ehrlich, was soll der Mist eigentlich? Wie kann es sein, dass sich andere Leute erlauben koennen, meine Luft zu verpesten und damit nicht nur meine Gesundheit gefaehrden, sondern auch fuerchterlichen Gestank erzeugen?

    Ich bin dafuer, dass das ganze unter Strafe verboten wird, Freiheitstrafe bei Wiederholungstaetern.

    Haben die Raucher unter euch denn gar keinen Respekt?

    Musste mal gesagt werden.



  • Stinkende Raucher :p



  • Unerlaubt in der Nähe eines anderen zu rauchen dürfte bereits als Körperverletzung gelten. Das interessiert aber keinen.



  • In Sachen Raucherunterdrückung meinetwegen. Aber auf dem eigenen Grundstück/Balkon sollte es doch noch möglich sein.

    Bin aber mindestens dagegen, weil der Staat seine ungewaschenen Finger aus Privatangelegenheiten rauslassen soll.



  • volkard schrieb:

    In Sachen Raucherunterdrückung meinetwegen. Aber auf dem eigenen Grundstück/Balkon sollte es doch noch möglich sein.

    Bin aber mindestens dagegen, weil der Staat seine ungewaschenen Finger aus Privatangelegenheiten rauslassen soll.

    Was die Leute zu Hause machen, ist mir egal.
    Sobald man in der Oeffentlichkeit raucht, ist es keine Privatangelegenheit mehr.

    Wie komme ich dazu, dass ich meinen Atem anhalte, wenn ich bei Rauchern vorbeigehe? Wie komme ich dazu, dass ich schneller gehen muss als alle Raucher vor mir, damit ich nicht im Zug stehe?



  • Ja, klar.
    Die Mehrheit unterdrückt die Minderheiten, ziemlich egal wie gross diese Minderheiten sind.
    80% finden was doof, aber 20% wollen es haben/machen? Macht nix, das verbieten wir einfach.
    70/30? Egal, wird auch verboten.
    60/40? Immer her mit dem Gesetzbuch, das verbieten wir auch noch schnell.

    Im Endeffekt schränkt diese idiotische Haltung uns alle ein, denn jeder gehört zu vielen Minderheiten.



  • hustbaer schrieb:

    Ja, klar.
    Die Mehrheit unterdrückt die Minderheiten, ziemlich egal wie gross diese Minderheiten sind.
    80% finden was doof, aber 20% wollen es haben/machen? Macht nix, das verbieten wir einfach.
    70/30? Egal, wird auch verboten.
    60/40? Immer her mit dem Gesetzbuch, das verbieten wir auch noch schnell.

    Im Endeffekt schränkt diese idiotische Haltung uns alle ein, denn jeder gehört zu vielen Minderheiten.

    Ja genau, damit werden Raucher unterdrueckt 😃
    Sorry, ich kann nicht mehr. Selten so nen Bullshit gelesen. Ist das deine ernsthafte Ueberzeugung? 😃

    Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe suchen, wenn du es nicht schaffst, ohne eine Zigarette rauszugehen.



  • Hab für Option 1 gestimmt. Seid nicht solche Waschlappen wegen dem bisschen Rauchen in der Öffentlichkeit.



  • Kellerautomat schrieb:

    Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe suchen

    Vielleicht solltest du das.
    Ernsthaft.



  • Also, ich frage andere ob's sie stört bevor ich mir ne Kippe anzünde, wenn ja geh ich woanders hin, und in Gegenwart von Kindern rauche ich gar nicht.

    Ist jetzt nicht so, dass alle Raucher pauschal respektlos und unfreundlich wären, oder?

    Ich war früher übrigens selbst militanter Nichtraucher...



  • Ich denke man sollte nur rauchen dürfen, solange es einen normalen Menschen nicht belästigt.



  • Ich bin Nicht-Raucher und kann mich kaum an Situationen erinnern, wo mich Raucher gestört hätten.



  • Mechanics schrieb:

    Ich bin Nicht-Raucher und kann mich kaum an Situationen erinnern, wo mich Raucher gestört hätten.

    "I never saw X happening, therefore X is impossible."



  • Doch, es ist möglich, dass mich ein Racher stören würde. Wär aber nicht so tragisch. Ist in den letzten Jahren kein einziges mal passiert, also kein besonders akutes und tragisches Problem, wegen dem ich anderen belästigen wollen würde.



  • Wie ist das eigentlich mit Autoabgasen und Feinstaubbelastung? Da ist doch der Zigarettenrauch nichts dagegen. Lass mich raten: Du fährst selber Auto, oder?
    Ich bin Nichtraucher und hätte vor einigen Jahren evtl. noch für den Quatsch gestimmt. Seit dem ich mit einer Raucherin zusammen war, sehe ich doch einiges anders und nicht so spießig eng.

    L. G.,
    IBV



  • Viel sinnvoller wäre es Husten und Nießen - bzw. allgemein ansteckend kranke Menschen in der Öffentlichkeit zu verbieten.

    Was für eine sinnlose Giftzwerge-Diskussion.


  • Mod

    Schneewittchen schrieb:

    Viel sinnvoller wäre es Husten und Nießen - bzw. allgemein ansteckend kranke Menschen in der Öffentlichkeit zu verbieten.

    Das ist gar nicht so verkehrt, das musst du gar nicht so als übertriebene Maßnahme darstellen+. Oder deutlich besser: Kulturelle Sensibilität schaffen, dass kranke Menschen nicht in die Öffentlichkeit gehen, wenn sie andere anstecken könnten*. Oder eben das Raucher nicht in der Öffentlichkeit rauchen, wenn sie damit andere stören. Dafür bräuchte man kein Gesetz, wenn es die gesellschaftliche Norm wäre.

    Mittlerweile ist letzteres (zumindest meinem Gefühl nach) bei Rauchern auch zur Norm geworden. Bei kranken Leuten (noch) nicht. Dass das bei Rauchern inzwischen der Fall ist, liegt sicher an den massiven Anti-Raucherkampagnen und -gesetzen der letzten Jahrzehnte, die selbst recht hartgesottene Raucher darauf aufmerksam gemacht haben, dass das eventuell andere Leute stört. Früher war dies definitiv nicht so.
    Bei mir ist es jedenfalls sehr selten geworden, dass ich von Rauchern gestört werde, vielleicht noch 1-2 Mal im Jahr. Vor 15 Jahren waren es eher 50 Mal. Wäre nett, wenn es 0 wären, aber es lohnt nicht, deswegen das Startsignal für den Verbotsstaat zu geben. Aber vielleicht mehr Anti-Raucherkampagnen.

    *: Wer mal Bilder aus Fernasien gesehen hat, wo Leute mit Mundschutz rumlaufen: Nein, diese Leute haben keine Panik, sich bei jemandem anzustecken. Die Leute sind krank und sind so höflich, niemand anderen anzustecken.

    +: Oder schlägt hier mein Ironiedetektor fälschlich aus und du meinst es ernst?



  • SeppJ schrieb:

    +: Oder schlägt hier mein Ironiedetektor fälschlich aus und du meinst es ernst?

    Ich hätte an der Stelle zumindest mit "Ja" abgestimmt. 🤡



  • Rauchen sollte im Freien erlaubt sein, aber für das wegwerfen einer Kippe wären Strafen von 200 Euro aufwärts angebracht. (Gleiches gilt für Hundekot.)



  • Rauchen gehört, wie Alkohol. komplett verboten. Wer sich zu hause zuteeren will, oder sich freiwillig Nervengift zuführt, der soll das machen, aber bitte nicht auf der Straße und vor Augen von Kindern.


Anmelden zum Antworten