Rauchen in der Oeffentlichkeit gehoert unter Strafe verboten.



  • Die Diskussion hysterisiert sich wie üblich, wenn's um so ein Thema geht.

    asc kriegt gar 24 Stunden Kopfschmerzen, wenn er nur einen Raucher erschnuppert. Das ist ungefähr so lächerlich wie Leute, die beim Mobiltelefonieren heiße Löffel bekommen und dann binnen 24 Stunden mit Ohrenkrebs tot umfallen oder die anderen Nasen, die wegen eines Funkmastes in der Nähe unter Schlafstörungen leiden.

    Ich bin mitnichten gegen einen sinnvollen Nichtraucherschutz, aber gegen Hypochondrie und Eiferei helfen nur gute Psychiater.

    Wie gesagt, habe 2011 das Rauchen aufgegeben, bin aufs Dampfen umgestiegen. Da werden nur Aerosole frei, also keine größere Gefahren für die Umwelt als durch ein aufdringliches Parfum entstehen. Dennoch hatte ich etliche unangenehme Diskussionen mit Leuten mit wutverzerrten Gesichtern sowie zwei Ordnungsgeldforderungen, die ich bis heute nicht bezahlt habe.

    Was mir durch meinen wiederkehrenden Geruchssinn allerdings intensiv aufgefallen ist: Wenn ich - besonders bei Inversionswetterlage - in Großstädte einfahre, fällt auf, daß die abartig stinken. Rußfilter hin oder her, ist immer eine Mischung aus Dieselqualm und Müllkippe.

    Die Leute verlieren irgendwie das Augenmaß für die Einschätzung der Bedrohung. Dadurch kommt auch so Unfug zusammen wie das Glühbirnenverbot oder die Umweltzonen in Innenstädten. Alles Mumpitz, darüber werden Trivias aus dem Auge verloren wie daß die Abgase auch aus einem modernen Diesel nicht aus purer Alpenluft bestehen.

    Deswegen anzuregen, stufenweise Dieselfahrer zuletzt mit standrechtlicher Erschießung zu drohen, ist ähnlich absurd wie das, was in Sachen Raucherhatz derzeit stattfindet.



  • pointercrash() schrieb:

    asc kriegt gar 24 Stunden Kopfschmerzen, wenn er nur einen Raucher erschnuppert. Das ist ungefähr so lächerlich...

    Ist schön das du es lächerlich ansiehst. Ich hoffe für dich das dir dieses Schicksal auch zufährt. Davon abgesehen geht es nicht um erschnupptern sondern ich muss den Rauch schon intensiver ausgesetzt sein, z.B. in geschlossenen Räumen (da reicht aber tatsächlich eine Zigarette aus).

    pointercrash() schrieb:

    ...aber gegen Hypochondrie und Eiferei helfen nur gute Psychiater.

    Ich kenne mehrere Leute die von Rauch Kopfschmerzen bekommen, wenn auch nicht in der Stärke, wie ich sie habe. Ganz davon abgesehen: selbst psychisch unterbewusst ausgelöste Reaktionen (ausschließen kann ich es nicht, nur per se es als solches abstempeln ist ebenso lächerlich) können körperliche Auswirkungen haben.



  • asc schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    asc kriegt gar 24 Stunden Kopfschmerzen, wenn er nur einen Raucher erschnuppert. Das ist ungefähr so lächerlich...

    Ist schön das du es lächerlich ansiehst. Ich hoffe für dich das dir dieses Schicksal auch zufährt. Davon abgesehen geht es nicht um erschnupptern sondern ich muss den Rauch schon intensiver ausgesetzt sein, z.B. in geschlossenen Räumen (da reicht aber tatsächlich eine Zigarette aus).

    pointercrash() schrieb:

    ...aber gegen Hypochondrie und Eiferei helfen nur gute Psychiater.

    Ich kenne mehrere Leute die von Rauch Kopfschmerzen bekommen, wenn auch nicht in der Stärke, wie ich sie habe. Ganz davon abgesehen: selbst psychisch unterbewusst ausgelöste Reaktionen (ausschließen kann ich es nicht, nur per se es als solches abstempeln ist ebenso lächerlich) können körperliche Auswirkungen haben.

    Also willst Du Kopfschmerzen haben, um Dich so richtig über Raucher ärgern zu können, und weil Du es richtig dolle willst, klappt es auch?
    Mhhm, andere packen das sicher auch mit anderen Sachen, kriegen Kopfschmerzen, wenn sie Hartzer sehen oder Autofahrerinnen (auch eine Form von Terrorismus).



  • Wird hier getrollt oder meinen manche Leute echt dass ich mich nach dem Mittagessen nicht vor die Tür stellen und eine rauchen darf? 😃



  • Ethon schrieb:

    Wird hier getrollt oder meinen manche Leute echt dass ich mich nach dem Mittagessen nicht vor die Tür stellen und eine rauchen darf? 😃

    Ach, so Leute, die ohne Auftrag ihnen fremde Leute schützen wollen, sind maßlos.



  • volkard schrieb:

    Also willst Du Kopfschmerzen haben, um Dich so richtig über Raucher ärgern zu können, und weil Du es richtig dolle willst, klappt es auch?

    Selten so ein Schwachsinn gelesen. Ich glaube kaum das ich mir absichtlich Schmerzen einbilde, nur um mir Migränemittel einzuschmeißen, weil es sonst nicht zu ertragen ist. Passt besonders gut auf Menschen die Medikamente meiden wenn möglich...

    Ich glaube die einzigen die sich hier etwas einreden, sind Raucher die rauchen schönreden wollen.



  • Ethon schrieb:

    Wird hier getrollt oder meinen manche Leute echt dass ich mich nach dem Mittagessen nicht vor die Tür stellen und eine rauchen darf? 😃

    Nönö, der Kelomat meint das schon ernst. Das ist ja das Problem.

    @asc
    Ich glaub' dir sogar dass du Kopfschmerzen bekommst. Ich glaub nur dass du die auch von anderen Sachen bekommst.
    Rauch im Allgemeinen vielleicht (also auch vom Lagerfeuer, Autos, ...)? Vielleicht einfach das Kohlenmonoxid?
    Egal, auf jeden Fall reagierst du da viel stärker als der überwiegende Grossteil der Menschen.
    Womit ich nicht sagen will dass mir als Raucher das egal ist. Aber ich meine man sollte deine Reaktion auf Rauch dann auch nicht als Basis nehmen um zu entscheiden wie irgendwelche Gesetze auszusehen haben.

    Genau so wenig wie man meine Reaktion auf z.B. tonale Hintergrundgeräusche als Basis für Lärmschutzgesetze nehmen sollte, denn da bin ich auf Grund meines Tinnitus total übersensibel.

    Jeder Sehr viele Menschen leben mir sowas. Wenn wir alles verbieten was irgendjemandem schaden könnte bzw. ihn zwingen etwas Aufwand zu betreiben den andere sich nicht antun müssen, dann bleibt halt kaum noch was übrig.

    @all

    Davon abgesehen....

    Einige Dinge die hier erwähnt wurden wie z.B. dass es als Nichtraucher, speziell als besonders empfindlicher, nervt wenn man bei nem Lokal erstmal durch den Raucherbereich muss... OK, sehe ich ein. Da müsste man sich überlegen was man höher einstuft: die Freiheit des Nichtrauchers in *jedes* Lokal gehen zu können ohne durch den Raucherbereich gehen zu müssen, oder die Freiheit des Lokalbetreibers den Raucherbereich da zu machen wo es für ihn mehr Sinn macht.
    Nachdem ja lange nicht alle Lokale betroffen sind tendiere ich hier zur Freiheit des Lokalbetreibers.
    (Vor Einführung der verpflichtenden Nichtraucherbereiche sah die Sache z.B. anders aus: da gab es wirklich so-gut-wie keine Lokale mit Nichtraucherbereich. Was die Sache dann deutlich in Richtung Freiheit der Nichtraucher verschiebt.)

    Was die Bahnhofs-Sache angeht: eine Sache die man fordern könnte ohne sich von Leuten wie z.B. mir als bekloppt bezeichnen lassen zu müssen wären Raucher- oder Nichtraucherzonen an solchen Stellen. Die dann auch "exekutiert" werden, also wo der liebe Herr Polizist mir nen Strafzettel (Geldstrafe!) umbindet wenn ich mich nicht dran halte.
    Darüber könnte man nachdenken.

    Die Lösung kann aber sicher nicht sein das Rauchen im Freien (ausgenommen auf Privatgrundstücken) komplett zu verbieten. Und dann noch mit Gefängnisstrafe für "Wiederholungstäter", mhm, ja. Sorry, aber wer sowas fordert, dem sage ich: du bist total bekloppt, dir fehlt jeglicher Sinn für Verhältnismässigkeit.

    ps: Das Rauchen komplett zu verbieten ist dann wieder ne ganz andere Sache. Das fände ich OK. Nur komplett müsste dann eben wirklich komplett heissen. Also so dass einfach keine Zigaretten mehr verkauft werden dürfen, der Besitz strafbar ist etc. -- wie es halt auch bei anderen Drogen gemacht wird. Dadurch hätte man als Raucher dann nämlich wenigstens eine realistische Chance aufzuhören.
    (Jetzt werden vermutlich wieder ein paar ganz schlaue Nichtraucher kommen und sich darüber lustig machen dass ich das Aufhören hier in dieser Art thematisiere, aber naja. Wer zu blöd zum Wikipedialesen ist dem kann man halt nicht helfen.)



  • hustbaer schrieb:

    Die Lösung kann aber sicher nicht sein das Rauchen im Freien (ausgenommen auf Privatgrundstücken) komplett zu verbieten. Und dann noch mit Gefängnisstrafe für "Wiederholungstäter", mhm, ja. Sorry, aber wer sowas fordert, dem sage ich: du bist total bekloppt, dir fehlt jeglicher Sinn für Verhältnismässigkeit.

    Ich will jetzt ins Bett, aber der Gedanke ist mir eben gekommen und bevor ich ihn vergesse, schreib ich ihn lieber nieder: Dem Autofahrer, der sich nicht an Gesetze haelt, nimmt man den Fuehrerschein weg. Dem Raucher, der sich nicht an die Offentlichkeits-Ordnung (oder so) haelt, nimmt man eben die Freiheit weg.
    Klingt fuer mich vollkommen fair.

    Auf den Rest gehe ich dann Morgen ein. Gute Nacht wuensche ich.



  • Ich radle ab und zu an Feldern vorbei und finde den Geruch viel störender als Rauchen. Man sollte Landwirtschaft verbieten.



  • Kellerautomat schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Die Lösung kann aber sicher nicht sein das Rauchen im Freien (ausgenommen auf Privatgrundstücken) komplett zu verbieten. Und dann noch mit Gefängnisstrafe für "Wiederholungstäter", mhm, ja. Sorry, aber wer sowas fordert, dem sage ich: du bist total bekloppt, dir fehlt jeglicher Sinn für Verhältnismässigkeit.

    Ich will jetzt ins Bett, aber der Gedanke ist mir eben gekommen und bevor ich ihn vergesse, schreib ich ihn lieber nieder: Dem Autofahrer, der sich nicht an Gesetze haelt, nimmt man den Fuehrerschein weg. Dem Raucher, der sich nicht an die Offentlichkeits-Ordnung (oder so) haelt, nimmt man eben die Freiheit weg.
    Klingt fuer mich vollkommen fair.

    Auf den Rest gehe ich dann Morgen ein. Gute Nacht wuensche ich.

    Auch den Wildpinkler wegsperren, wenn wir schon dabei sind.
    Haftstrafen für Leute, die Filme/Musik aus dem Internet laden, sowieso nicht zu vergessen.


  • Mod

    Kellerautomat schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Die Lösung kann aber sicher nicht sein das Rauchen im Freien (ausgenommen auf Privatgrundstücken) komplett zu verbieten. Und dann noch mit Gefängnisstrafe für "Wiederholungstäter", mhm, ja. Sorry, aber wer sowas fordert, dem sage ich: du bist total bekloppt, dir fehlt jeglicher Sinn für Verhältnismässigkeit.

    Ich will jetzt ins Bett, aber der Gedanke ist mir eben gekommen und bevor ich ihn vergesse, schreib ich ihn lieber nieder: Dem Autofahrer, der sich nicht an Gesetze haelt, nimmt man den Fuehrerschein weg. Dem Raucher, der sich nicht an die Offentlichkeits-Ordnung (oder so) haelt, nimmt man eben die Freiheit weg.
    Klingt fuer mich vollkommen fair.

    Also Einführung eines Raucherscheins? Den kann man ab 18 beantragen; Tabakwaren gibt es nur nach Vorzeigen eines gültigen Scheins; bei Verstößen gegen Nichtraucherbereiche wird der Schein für X Zeit entzogen, bei Wiederholung droht komplette Aberkennung; ebenso natürlich bei Weitergabe von Tabakwaren an nicht rauchberechtige Personen.

    Eine sehr deutsche Lösung 🙂 . Könnte sogar funktionieren, ist aber leider wohl kaum durchsetzbar. Könnte auch wunderbar für Alkohol funktionieren.



  • SeppJ schrieb:

    bei Verstößen gegen Nichtraucherbereiche wird der Schein für X Zeit entzogen, bei Wiederholung droht komplette Aberkennung; ebenso natürlich bei Weitergabe von Tabakwaren an nicht rauchberechtige Personen.

    Nicht zu vergessen, ein Wiederbekommen des Raucherscheins dem Rechtsweg ganz und gar zu entziehen durch Abwälzen auf "Experten", die willkürlich und ohne jede Kontrolle entscheiden. Minderheiten brauchen keine Rechte.



  • volkard schrieb:

    Minderheiten brauchen keine Rechte.

    Genau.
    Womit wir wieder bei http://www.c-plusplus.net/forum/p2419396#2419396 wären.



  • asc schrieb:

    volkard schrieb:

    Also willst Du Kopfschmerzen haben, um Dich so richtig über Raucher ärgern zu können, und weil Du es richtig dolle willst, klappt es auch?

    Selten so ein Schwachsinn gelesen. Ich glaube kaum das ich mir absichtlich Schmerzen einbilde, nur um mir Migränemittel einzuschmeißen, weil es sonst nicht zu ertragen ist. Passt besonders gut auf Menschen die Medikamente meiden wenn möglich...

    Ich glaube die einzigen die sich hier etwas einreden, sind Raucher die rauchen schönreden wollen.

    Ich rauche nicht mehr. War eigentlich ganz einfach mit den Dampferdingens. Eigentlich noch einfacher und konfliktfreier mit Snus.
    Auch als Raucher war ich weitgehend rücksichtsvoll und als Nichtraucher ärgert es mich manchmal, wenn ich nach einer Viertelstunde in einem Wartehäuschen nach Qualm in den Haaren rieche. Aber ich habe nunmal kein Geld für den Privatchauffeur.
    Und ist trotzdem kein Grund, auszuflippen.

    Die paracelsische Wahrheit heißt, daß die Dosis das Gift macht. Wenn ich mit drei Rauchern in einem Auto hocke, fangen die Augen an zu tränen. Vor allem eigenes Fenster öffnen ist doof, Vorsicht, Praxistipp ⚠ : Zieht dann an den eigenen Augen vorbei ab. Regeln: Nur einer darf rauchen und der hat sein Fenster einen Spalt offen. Aber das sind Tipps aus einer vergangenen Zeit.

    Soo, asc, wie soll eine biologisch wirksame Konzentration zusammenkommen? Mal davon abgesehen, daß Du mir gewünscht hast, ähnliche Beschwerden zu bekommen. Nicht nett.

    Ich habe eine extreme Allergie auf Haselnußblüte, aber deswegen fordere ich nicht die komplette Abholzung aller Haselnußbüsche. Es ist meine persönliche Malaise. Die Kopfwehgeschichte hängt meistens mit Kohlenmonoxid zusammen und da kriegt man so schnell nicht die Dosis zusammen. Ein paar Schwaden tun da nichts. Wenn Du wirklich Schwierigkeiten hast, geh' zum Allergologen und wenn der nichts findet, zum Psychologen.

    Es ist kein Schlechtschwätzen, aber wer bei ins Zimmer getragene Rauchfetzen ein Problem bekommt, hat garantiert kein Problem mit dem Rauch.



  • pointercrash() schrieb:

    Ich rauche nicht mehr. War eigentlich ganz einfach mit den Dampferdingens.

    Naja...
    So ohne irgend einen Ersatz liegt die Rückfallquote bei 97%.
    Kennst du Zahlen aus irgendwelchen Studien mit Ersatz E-Zigarette?

    pointercrash() schrieb:

    Snus

    Was jetzt auch nicht gerade gesund ist, und so-gut-wie überall illegal.



  • hustbaer schrieb:

    Die Lösung kann aber sicher nicht sein das Rauchen im Freien (ausgenommen auf Privatgrundstücken) komplett zu verbieten. Und dann noch mit Gefängnisstrafe für "Wiederholungstäter",...

    Man kann zusammenhänge auch untern Tisch fallen lassen, um Aussagen zu verändern. Lies bitte einmal wo das mit Wiederholungstäter stand, und den Zusammenhang. Und dann sag offen das jemand der in geschlossenen Räumen/Autos Kinder Zigarettenrauch aussetzt normal wäre (da ging es nicht um "im Freien"). Und wer hier den "Genuß" dem Wohle Anderer vorzieht gehört IMHO tatsächlich hart bestraft.



  • pointercrash() schrieb:

    Soo, asc, wie soll eine biologisch wirksame Konzentration zusammenkommen? Mal davon abgesehen, daß Du mir gewünscht hast, ähnliche Beschwerden zu bekommen. Nicht nett.

    Du hast mich mehr oder weniger vorher als Spinner hingestellt. Ebenso nicht nett.

    Und was "biologisch wirksame Konzentration" angeht solltest du als Allergiker durchaus wissen, das jeder Mensch auf bestimmte Stoffe anders reagiert, und dabei teilweise kleinse Dosen reichen. Ich habe eben mal scherzeshalber Zigarettenrauch und Kopfschmerzen eingegeben - so unüblich scheint dies nicht zu sein (Auch nicht die geringen Mengen die dazu führen können).

    pointercrash() schrieb:

    Es ist kein Schlechtschwätzen, aber wer bei ins Zimmer getragene Rauchfetzen ein Problem bekommt, hat garantiert kein Problem mit dem Rauch.

    Lies doch einmal bitte bei welcher Dosis es etwa liegt, nicht bei wenigen Rauchfetzen, sondern ungefähr einer Zigarette in einem _geschlossenen_ Raum (In einem Auto reicht weniger, da ist aber auch die Dosierung eine andere).



  • SeppJ schrieb:

    Also Einführung eines Raucherscheins? Den kann man ab 18 beantragen; Tabakwaren gibt es nur nach Vorzeigen eines gültigen Scheins; bei Verstößen gegen Nichtraucherbereiche wird der Schein für X Zeit entzogen, bei Wiederholung droht komplette Aberkennung; ebenso natürlich bei Weitergabe von Tabakwaren an nicht rauchberechtige Personen.

    Eine sehr deutsche Lösung 🙂 . Könnte sogar funktionieren, ist aber leider wohl kaum durchsetzbar. Könnte auch wunderbar für Alkohol funktionieren.

    Ich dachte da zwar jetzt an echten Freiheitsentzug, aber deine Idee finde ich besser. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Klingt gut.



  • asc schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Die Lösung kann aber sicher nicht sein das Rauchen im Freien (ausgenommen auf Privatgrundstücken) komplett zu verbieten. Und dann noch mit Gefängnisstrafe für "Wiederholungstäter",...

    Man kann zusammenhänge auch untern Tisch fallen lassen, um Aussagen zu verändern. Lies bitte einmal wo das mit Wiederholungstäter stand, und den Zusammenhang.

    Ja genau. Guck dir meine Antwort nochmal an, dann wirst du feststellen dass das im @all Teil steht. Ist hauptsächlich an Kellerautomat gerichtet, der das ja durchaus gefordert hat:

    Kellerautomat schrieb:

    Ich bin dafuer, dass das ganze unter Strafe verboten wird, Freiheitstrafe bei Wiederholungstaetern.

    Das "im Freien" ist implizit, denn was soll das "in der Oeffentlichkeit" im Thread-Titel sonst bedeuten? In geschlossenen öffentlichen Räumen isses ja eh schon verboten.

    asc schrieb:

    Und dann sag offen das jemand der in geschlossenen Räumen/Autos Kinder Zigarettenrauch aussetzt normal wäre (da ging es nicht um "im Freien"). Und wer hier den "Genuß" dem Wohle Anderer vorzieht gehört IMHO tatsächlich hart bestraft.

    Ist mMn. immer noch unverhältnismässig. Guck dir z.B. mal wie lange Leute sitzen gehen die Kinder vergewaltigen. Und dann überleg dir wie lange du den Herrn "hat öfter mal in der Wohnung geraucht" in Hefn stecken willst damit das im Verhältnis noch passt. Einen Tag? OK, das darfst du gerne, da reg ich mich net auf.



  • hustbaer schrieb:

    Einen Tag? OK, das darfst du gerne, da reg ich mich net auf.

    Aber ich mich. 🙄 Schließlich wäre der eine Tag schon unverhältnismäßige Steuerverschwendung. Obwohl, genau genommen zahlt derjenige seinen Hafturlaub dann ja quasi selbst. - Die Kosten kann man ja mit der Tabaksteuer decken. 👍


Anmelden zum Antworten