Wieso werden soviel mehr Absätze mit Konsolenspiele gemacht, als mit den Gleichen PC Spielen?
-
Wieso werden soviel mehr Absätze mit Konsolenspiele(Ps4,3,XO,X360) gemacht, als mit den Gleichen PC Spielen?
Sind die PC Spiele schlechte Ports?
Liegt es einfach nur an der Hardware, die beim PC teurer ist?
Liegt es daran, dass die Leute die Konsolen haben, wegen den Exklsuivtiteln und gerne bei einer Plattform bleiben?....
-
Weil bei Konsolen Oma und Opa, die in der Regel Geld haben, noch in den Laden gehen und ein Spiel kaufen können. Darum.
Die, die spielen wollen, sind zwar die Kinder, aber die, die das Geld ausgeben, das sind die Omas und Opas.
Das sieht man dann auch wenn so Spiele wie Landwirtschaftssimulator wirtschaftlich erfolgreich sein.
Ein Jugendlicher würde so etwas nie kaufen, wenn der viel Lieber nen Egoshooter spielen will, Oma kauft das aber sehr wohl.
-
Ein relevanter Faktor ist sicherlich, dass PC-Gaming außerhalb von DE viel weniger stark ist, besonders in den USA (wo idR die größten Absätze erzielt werden) sind Konsolen klar die Nummer 1. Insofern überrascht es nicht, dass dort auch viel mehr Spiele auf den Konsolen verkauft werden.
-
BF4 insg. 10 ME
Konsole 9ME
PC 1ME
-
nurso schrieb:
BF4 insg. 10 ME
Konsole 9ME
PC 1ME
ME steht für Millionen Einheiten, richtig?
Also Battlefield 4 wurde also 10 Millionen mal verkauft, das gibt's aber für alle Konsolen und den PC.
Das alle Konsolen zusammen 9 Millionen mal verkauft wurde sagst du, nimmst du die 1 Million PCs, die verkauft worden sein sollen, wie du behauptest, zusammen, dann kommst du auf insgesamt 10 Millionen Einheiten die BF4 laufen lassen könnten.
Also passt das doch.
-
nurso schrieb:
BF4 insg. 10 ME
Konsole 9ME
PC 1ME
Einspruch!
BF4 ist auf dem PC ein Drecksspiel, da man da von BF1942 und BF2 besseres gewohnt ist. Die PC Spieler reagierten also mit Boykott, deswegen wird's auf dem PC nicht gekauft.
Außerdem ist die BF Serie auf dem PC ein ausgelutsches altes Eisen, das will niemand mehr Spielen.
Jede Spieleserie hat irgendwann ein Ende.
Das war bei Quake so, bei Unreal Tournament so und bei Battlefield ist es genauso.
Das will einfach niemand mehr Spielen.Auf den Konsolen ist BF aber immer noch etwas neues, da es dort bisher nur wenige BF Titel gab.
Fazit:
Der Vergleich ist nutzlos.
Wähle ein Spiel, dass auf beiden Plattformen gleichermaßen zur gleichen Zeit rausgekommen ist und nicht aus einer Spieleserie besteht, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.Wähle z.B: Minecraft.
Und wie sieht's da aus?
Die Verkaufszahlen von Minecraft auf dem PC übertreffen die der Konsolen um mehrere Größenordnungen.
-
nurso schrieb:
BF4 insg. 10 ME
Konsole 9ME
PC 1ME
Wo nimmst du diese Zahlen denn bitte her? Falls du dich auf die Daten von vgchartz.com beziehst, solltest du bedenken, dass dort nur die Verkäufe auf dem Retail-Markt gezeigt werden. Auf dem PC sind die rein digitalen Verkäufe mittlerweile aber sehr wichtig. Bei den Konsolen ist es eher noch üblich, eine Box-Version im Laden (oder im Internet) zu kaufen. Beim PC dominieren die Digitalverkäufe mitterweile stark, soweit ich weiß. Daher wären Zahlen interessant, die dies mit einbeziehen. Oder eigentlich noch interessanter: der Umsatz und Gewinn pro Plattform.
-
Vielleicht liegt es auch daran, dass typische Konsolenspiele bei Konsolenspielern beliebter sind als bei PC Spielern.
Es gibt aber auch Spiele die sich besser auf dem PC verkauft haben als auf der Konsole.
-
Gruum schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, dass typische Konsolenspiele bei Konsolenspielern beliebter sind als bei PC Spielern.
Ist Battlefield nicht eigentlich ein typisches PC-Spiel? Es hat jedenfalls seine Herkunft auf dem PC, und ist da imho auch immer sehr beliebt gewesen.
Wie gesagt, Retail-Verkäufe sind für den PC einfach nicht mehr aussagekräftig. Schaut euch doch einfach mal folgendes an:
http://www.joystiq.com/2014/08/24/report-92-percent-of-pc-game-sales-in-2013-were-digital/
[...] that 92 percent of all PC games sold across the world in 2013 were distributed digitally, and that the number is expected to grow.
[...] that PC gaming had exceeded consoles in terms of revenue, [...]
-
Naja, wenn man sich mal die einschlägigen Zahlen von vgchartz ansieht, in welche die digitalen Verkäufe natürlich miteingerechnet sind, erkennt man das BF sich trotzdessen um vielfaches mehr auf Konsole verkauft hat. Ich denke der Topicersteller hat daher auch seine Zahlen.
-
Konsole Spiele sind auch einfach teurer.
-
lakritze schrieb:
Naja, wenn man sich mal die einschlägigen Zahlen von vgchartz ansieht, in welche die digitalen Verkäufe natürlich miteingerechnet sind, erkennt man das BF sich trotzdessen um vielfaches mehr auf Konsole verkauft hat. Ich denke der Topicersteller hat daher auch seine Zahlen.
Hast du dazu eine Quelle? Ich lese überall, dass Digitalverkäufe dort eben nicht mit aufgeführt werden.
-
ScottZhang schrieb:
Das würde einen höheren Umsatz erklären, aber den Absatz (also Anzahl der Verkauften Spiele)?
-
Also wenn ich mir mal z.B. Sleeping Dogs ansehe, dann kann die Zahl da unmöglich Digitalverkäufe mit einbeziehen. Angeblich wurden weltweit 120.000 Stück abgesetzt. Das Spiel ist schon 2012 herausgekommen, ist super-beliebt und war schon unzählige Male auf Steam on sale (für 3-4€). Wenn ich mir meine Freundesliste mal ansehe (meine eigene, kleine Statistik
), haben 431 von 776 schon Sleeping Dogs. Ganz egal, wie wenig aussagekräftig solche kleinen Zahlen auch sein mögen - aber es ist mehr als die Hälfte! Nie im Leben glaube ich, dass dieses Spiel nur 120.000 mal verkauft wurde. Es sei denn, hier werden nur die Boxversionen gezählt.
-
_matze schrieb:
Also wenn ich mir mal z.B. Sleeping Dogs ansehe, dann kann die Zahl da unmöglich Digitalverkäufe mit einbeziehen. Angeblich wurden weltweit 120.000 Stück abgesetzt. Das Spiel ist schon 2012 herausgekommen, ist super-beliebt und war schon unzählige Male auf Steam on sale (für 3-4€). Wenn ich mir meine Freundesliste mal ansehe (meine eigene, kleine Statistik
), haben 431 von 776 schon Sleeping Dogs. Ganz egal, wie wenig aussagekräftig solche kleinen Zahlen auch sein mögen - aber es ist mehr als die Hälfte! Nie im Leben glaube ich, dass dieses Spiel nur 120.000 mal verkauft wurde. Es sei denn, hier werden nur die Boxversionen gezählt.
Schau dir mal bspw. Diabolo an. Da siehst Du doch, dass Digitalverkäufe mit einberechnet werden.
Oder auch Call of Duty, Assassins Creed, World of Warcraft, Wii Games, etc... die verschiedenen Versionen sind dort eigentlich deklariert.Falls ich mich täusche, Schande über mein Haupt!
-
lakritze schrieb:
Schau dir mal bspw. Diabolo an. Da siehst Du doch, dass Digitalverkäufe mit einberechnet werden.
Oder auch Call of Duty, Assassins Creed, World of Warcraft, Wii Games, etc... die verschiedenen Versionen sind dort eigentlich deklariert.Falls ich mich täusche, Schande über mein Haupt!
Also gerade Diablo 3 ist ein super Beispiel. Schau mal:
http://www.vgchartz.com/game/24178/diablo-iii/
Und lies dir dann die ersten paar Comments durch. Dort wird genau unser Thema diskutiert. Von dem Spiel wurden nach kurzer Zeit schon 10 Millionen Kopien verkauft laut Blizzard. VGChartz listet aber bis heute nur 4 Millionen.
-
Jester schrieb:
ScottZhang schrieb:
Das würde einen höheren Umsatz erklären, aber den Absatz (also Anzahl der Verkauften Spiele)?
Hm, aber laut Statistik wurden z.B. in 2012 24,7 Mio PC-Spiele und 29,3 Mio Videospiele verkauft. Der Unterschied ist jetzt nicht so riesig, darum dachte ich es geht um den Umsatz. Aber stimmt im Titel des Threads steht Absatz.
Naja so ist das eben mit Suggestivfragen.
-
PC gewinnt immer schrieb:
Wähle z.B: Minecraft.
Und wie sieht's da aus?
Die Verkaufszahlen von Minecraft auf dem PC übertreffen die der Konsolen um mehrere Größenordnungen.Schlechtes Beispiel um deine Aussage zu bestätigen. Minecraft wurde in der Alpha und Beta bereits für PC veröffentlicht und verkauft. Für Konsolen gibt es dies erst seit der ersten Release-Version. - Millionen Exemplare wurden damit schon verkauft, bevor Mojang über den Port auf die Konsole nachdachten.
-
Ihr solltet bedenken, dass auch Videospiele digital verkauft werden