Euklid - Die Elemente , aber welche Version



  • Hallo,

    hab mir unlängst einen Vortrag von Stepanov angesehen, und er meinte es ist gut Euklid zu lesen,
    er hat aber auch erwähnt das es qualitativ unterschiedliche Übersetzungen gibt,

    mich würde daher interessieren, wenn ich mir eine Version zulege, welche soll es sein?



  • Lies lieber was Moderneres.


  • Mod

    Die passende Ausgabe hängt davon ab, was du lernen möchtest:
    Altgriechisch?
    Kulturgeschichte?
    Mathematik im Wandel der Zeit?
    Einfach nur neugierig, wie alles anfing, bzw. warum alle so von dem Buch schwärmen?
    Geometrie?

    Falls letzteres, schließe ich mich meinem Vorgänger an. "Die Elemente" sind historisch interessant, aber kein Mathebuch für den postmodernen Menschen.

    PS: Und noch wichtig: Ist Englisch ok? Ich kenne nicht alle Ausgaben, aber aus Erfahrung ist die beste wissenschaftliche Literatur immer auf Englisch.



  • englisch ist ok,
    deutsch wär mir lieber
    altgriechisch eher nicht 🙂

    neugierig wie alles anfing, Geometrie ...
    tut mir sicher gut mich damit auseinander zu setzen

    der Grund warum Stepanov Euklid empfiehlt ist nicht der Inhalt an und für sich,
    sonder der Weg welcher darin beschritten wird, die Annahme/Behauptung Beweis
    und ich glaub ihm das


Log in to reply