Visual Studio: Sporadischer Breakpoint in ntdll beim Debuggen

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier oder im Winapi-Forum posten soll, allerdings vermute ich hier ein Compiler/IDE/Einstellungsproblem.

Ich benutze Visual Studio Ultimate 2013 Update 4. Betriebssystem ist Windows 8.1.

Mein Programm startet in den meisten Fällen normal und läuft von da aus auch fehlerfrei. Allerdings stolpert es beim Starten manchmal über ein int 3 in der Windows PE-Laderoutine.

Stacktrace:

ntdll.dll!_LdrpDoDebuggerBreak@0()
    ntdll.dll!_LdrpInitializeProcess@8()
    ntdll.dll!_LdrpInitialize()	
    ntdll.dll!_LdrInitializeThunk@8()

Ich kann nun einfach F5 drücken und das Programm weiterlaufen lassen, aber ich will jetzt, nachdem das schon ein paar Mal passiert ist, wissen, warum das passiert.

Dieser Post auf SO (http://stackoverflow.com/questions/5494614/using-windbg-to-identify-defective-function#comment11217604_5494890) ist eigentlich genau mein Problem, allerdings schreibt hier ein User, dass das normal wäre, wenn man 32 Bit Programme unter 64 Bit debuggt. Dann müsste das doch jedes Mal und bei jedem Programm kommen, das ich hier debugge.

Hat jemand Ahnung, wieso genau das passiert und wie man das verhindern kann?

Anmelden zum Antworten