Compiler unter c++ ubuntu
-
#include<iostream> using namespace std; int aNumber { 42 }; // diese Variable namens ::aNumber / / namespace pad1 { int aNumber { 27 }; } liegt im globalen Scope (der keinen Namen hat) // diese Variable namens pad1::aNumber // liegt im namespace namens pad1 int main( ) { // die folgende Variable namens aNumber hat lokalen Scope in main(): int aNumber { pad1::aNumber - ::aNumber }; // Wir starten den Debugger und sehen uns an, welchen Wert aNumber enthaelt return 0; }
Ich bekomme bei folgendem Programm folgende Fehlermeldung:
beispiel1.cpp:6:5: warning: extended initializer lists only available with -std=c++11 or -std=gnu++11 [enabled by default] int aNumber { 42 }; ^ beispiel1.cpp:8:1: error: expected unqualified-id before ‘/’ token / / ^ burhanoglu@burhanoglu-Compaq-Presario-CQ61-Notebook-PC:~/Dropbox/h_da/hda_1semester/Pad1_Aufgabeblätter/Programme$
Weiss jemand was man machen muss, um das auch im Terminal von Linux compiliert zu bekommen .... g++ beispiel1.c -xyz ?
MFG
-
Habs schon gefunden
g++ beispiel1.cpp -std=c++11
dann scheints zu gehen ....
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++ (alle ISO-Standards) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.