Um wie viel langsamer ist die Verwendung von Java anstatt C++ bei einer Anwendung, die OpenGL nutzen soll?


  • Mod

    meiner erfahrung nach sind java/vb/c# gute sprachen um quick&dirty was zu erreichen. Damit bekommt man gut 75% quality. Das ist nicht anders als wenn man SQL nutzt vs was eigenes.

    Am ende ist die frage ob die 75% reichen oder nicht. Wenn du ein rennspiel, einen shooter, ein jump&run oder ein 2d fighting game machst, dann brauchst du wirklich stabile und gute framerate bei gleichzeitig gute graphik. spieler schreien foren voll zZ weil batman auf pc nur locked 30Hz laeuft und wenn man schnell reist, dass streaming zu sehen ist.
    MC auf der anderen seite laeuft recht slow, popt an vielen stellen, ruckelt mal oefters etc etc. aber fuer casual gamer die mit bloecken ihre burg bauen wollen ist es ausreichend gut.
    ich hatte eher aus versehen von anfang an den MC blog gelesen (und damals mit Notch gemailt) und neben dem entwickeln des spiels mit taeglich releases, neben den taeglichen videos, taeglichen blog eintraegen hatte er nocht zeit mit mir und hunderten anderen zu mailen.
    MC ist so wie es ist, weil Notch sehr effizient arbeitet, vielleicht waere es das nicht ohne java geworden, aber zur gleichen zeit ist java wirklich nur ein puzzlestueck vom MC erfolg, den sogar die meisten die MC clonen brauchen viel viel laenger es zu entwickeln und machen nicht noch nebenbei die 100 dinge die Notch machte.



  • Performancefrage schrieb:

    Das ist der Punkt, der meiner Meinung nach für Java spricht. Denn bezüglich dem Zeitaufwand den man in den Code reinstecken muss, ist man da im Schnitt 3-5 mal effizienter.

    Hm.
    Das klingt jetzt so als meintest du dass der Java-Programmierer 3-5x produktiver ist beim Schreiben von eigenem Code als der C++ Programmierer. Was ich für Quatsch halte.
    Er ist bloss schneller weil er viele Dinge bereits fertig im Framework oder Library XYZ drin hat. Und da sind Forumlierungen wie "3-5x" dann komisch, da man die Zeitersparnis kaum als Faktor ausdrücken kann. Kommt halt total drauf wie viele Sachen man braucht die es fergig gibt und wie viel Zeit man bei Java bzw. C++ damit verbringt diese zu suchen bzw. im Notfall selbst zu schreiben.

    Davon abgesehen halte ich Java für ne halbwegs plumpe Sprache. Viele Dinge nerven da einfach nur, die man in C++ "einfach so macht". C# ist da schon wesentlich besser. Aber selbst C# nervt bei vielen Dingen einfach nur. Speziell was Resource-Management angeht. Was du in C++ mit shared_ptr hast kannst du z.B. weder in C# noch in Java vernünftig lösen: deterministische aber quasi vollautomatische Verwaltung von Resourcen.


Anmelden zum Antworten