Warum expandiert Materie nicht, wenn sich das Universum ausdehnt?



  • Wenn ich nach Antworten zu dieser Frage suche finde ich z.b. auf physics.stackexchange als Antwort, dass andere Kräfte (z.b. die elektromagnetische) Atome zusammenhalten. Ebenso hält die Gravitation Sternensysteme und sogar ganze Galaxien zusammen. Erst auf noch größeren Skalen (zwischen Galaxien) macht sich die Ausdehnung bemerkbar.

    Das heißt der Raum dehnt sich wohl tatsächlich auf allen Skalen aus, Kräfte verhindern aber die Ausdehnung von Objekten.

    Das macht für mich alles wenig Sinn. Wenn sich doch der Raum ausdehnt, dann auch jedes Längenmaß. Wenn also zwei Objekte durch die elektromagnetische oder gravitative Kraft gebunden sind und der Raum sich zwischen diesen beiden Objekten ausdehnt, nimmt auch die Kraft ab. Warum ist das nicht der Fall?

    Mir ist bewusst, dass, würde sich tatsächlich auch alle Materie ausdehnen, wir diesen Effekt nicht mehr messen könnten.





  • Kannst du auch was dazu sagen statt nur nutzlose Links zu posten?


  • Mod

    Die Ausdehnung erfolgt (viel!) langsamer, als die Bindungskräfte benötigen, um den Unterschied wieder rückgängig zu machen. Sollte in einer hypothetischen Zukunft die Ausdehnungsgeschwindigkeit sich so stark beschleunigt haben, dass dies nicht mehr der Fall ist, dann würde die Materie tatsächlich auseinander gerissen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Big_rip

    Universum schrieb:

    Kannst du auch was dazu sagen statt nur nutzlose Links zu posten?

    Die sind nicht nutzlos. Wenn du wirklich an dem Thema interessiert wärst, dann müsstest du die Links verschlingen, denn sie geben dir überhaupt erst das Hintergrundwissen, um deine Fragen und Gedanken richtig zu formulieren oder eine anspruchsvollere Antwort zu verstehen. An deiner Frage merkt man schon, dass dieses Wissen derzeit nicht vorhanden ist oder - schlimmer noch - in falscher Form vorliegt. Mit Laienwissen aus dem Fernsehen kommt man bei dem Thema leider nicht weit.

    Entsprechend bin ich auch nicht sicher, ob ich deine Frage überhaupt richtig verstanden habe. Ich habe mir bloß zusammen gereimt, worauf du wohl am ehesten hinaus möchtest.



  • Sepp musst du eigentlich so ekelhaft arrogant sein? Bzw merkst du es überhaupt noch?
    Dieses Forum ist so dermaßen zum kotzen

    Löscht den Thread, ich such mir ein anderes.


Log in to reply