VS2015 Erstellt aber kompiliert nicht
-
Hallo,
VS2015 neu mit Standardeinstellungen installiert und ich möchte eine einfache Konsolenanwendung kompilieren.
Wenn ich nicht völlig falsch liege müsste im Projektordner eine exe-Datei auftauchen... das ist leider nicht der Fall.
Wenn ich auf Erstellen habe ich einen Ordner Debug/Release mit der exe drin.Mach ich etwas falsch?
Danke
M
-
Das ist aber schon seit mehreren VS-Versionen so. Ist nur eine Projekteinstellung, nicht in Stein gemeißelt und kannst du ja ändern.
-
ich bin neu in vs(und c++), kannst du mir sagen wo ich das einstellen kann? ich habe projekteinstellungen und tools->optionen durchgeklickt und sicher übersehen
-
Da es je nach Konfiguration unterschiedliche EXE-Dateien gibt, macht es ja Sinn, diese in getrennte Unterordnern zu haben.
Außerdem wird der Projektordner dann nicht mit den Output-Dateien zugemüllt (neben der EXE konnen dies ja noch DLLs, OBJ files etc. sein).
-
Für irgendwas muss das kompilieren doch gut sein.
Benutzt jeder nur das "erstellen"?
-
wenn du nur wissen willst ob eine compile-unit aka .cpp compiliert musst du ja nicht die ganze Exe/Dll erzeugen - bei manchen Projekten kann das ganz schön dauern - darum
-
Das Erstellen beinhaltet den gesamten Build-Process. Wenn du kompilierst, wird nur die eine cpp-Datei "behandelt", ohne das eine Exe am Ende bei raus kommt.
Wenn du also nur wissen willst, ob die bearbeitete Datei syntaktisch richtig ist, kompilierst du.
Wenn du das Ganze Projekt auf syntax überprüfen und ausführen willst (Laufzeittest) machst du einen Build.
Die Frage ist, was stört dich, das die EXE in Unterverzeichnis liegt? Du kannst ja durch STRG+F5 die Datei komfortabel aus der IDE starten. Und mit F5 debuggen.