LowBudget PC für Casual Gaming und Grafikprogrammierung



  • PSU habe ich genannt, BeQuiet macht gute Produkte.

    Was ist das Problem mit der ursprünglichen?

    Wenn die AMD CPU deine Wahl ist, okay. Irgendjemand muss ja AMD am leben halten, dann passt das schon.

    Was würdest du nehmen?

    SanDISK ist kein guter SSD Hersteller.
    Gut sind Samsung, Intel und Corsair.

    Definiere "kein guter". Aber ich schaue nochmal.



  • Windows Gamer schrieb:

    SanDISK ist kein guter SSD Hersteller.

    Gut sind Samsung, Intel und CorsairCrucial.

    FTFY



  • Nathan schrieb:

    Definiere "kein guter". Aber ich schaue nochmal.

    Bei SSDs gibt es noch größere Unterschiede als früher bei Festplatten. Sowohl in der Performance als auch bei der Zuverlässigkeit. Die von hustbaer genannten Hersteller sind empfehlenswert.



  • hustbaer schrieb:

    Windows Gamer schrieb:

    SanDISK ist kein guter SSD Hersteller.

    Gut sind Samsung, Intel und CorsairCrucial.

    FTFY

    Ja, hab ich verwechselt. Meinte Crucial.

    Nathan schrieb:

    Was würdest du nehmen?

    Hab ich doch gesagt, Intel.
    Musst halt gucken, was noch in deinen Preisrahmen passt und dann das maximale nehmen.

    BeQuit verbaut 120mm Lüfter, das bedeutet -> SEHR LEISE.
    Und die Elektronik ist auch absolut in Ordnung, da kriegst du keinen Schrott.

    Guck dich halt mal um:
    http://www.bequiet.com/de/

    Bei SSDs kann man nicht irgendwas nehmen, da sollte man erst Recht auf Qualität setzen. Leis halt mal ein paar Reviews und mach dich mit der Materie vertraut.



  • Vorweg: Ich will nix gegen BeQuiet sagen - hab mit den Dingern keine Erfahrung.

    Nur... 120mm Lüfter bedeutet nicht automatisch sehr leise. Erstmal gibt es da noch die Elektronik die fiese Fiepgeräusche produzieren kann, und dann kommt es natürlich auch drauf an wie schnell der Lüfter dreht. Also z.B. darauf wie die Kühlkörper im Netzteil aussehen (=wie viel Airflow gebraucht wird um die selbe Wärmemenge abführen zu können), wie hoch die Effizienz des Neztteils ist (=wie viel Abwärme überhaupt abtransportiert werden muss) und natürlich auch wie gut die Lüftersteuerung funktioniert (z.B. Regelkurve). Und - vermutlich weniger wichtig, aber auch nicht ganz egal - wie die Lüfterblätter geformt sind.

    Alles in allem sehr viele Faktoren, und im Endeffekt bleibt die Erkenntnis (und zumindest den Teil kann ich aus der Praxis bestätigen): nicht jedes Netzteil mit 120mm Lüfter ist leise.

    Allerdings funktioniert es umgekehrt relativ gut: fast jedes Netzteil mit nem 80mm Lüfter ist - verglichen mit guten 120mm Lüfter Netzteilen - ziemlich laut.

    Ich meine auch immer wieder gute Testberichte von BeQuiet gelesen zu haben, aber das ist lange her, und so bleibt nur der Tip: wem es wichtig ist - selbst nachlesen.

    ps:
    Früher war da http://www.silentpcreview.com ne gute Quelle. Die "Recommended Power Supplies" Liste wurde allerdings schon seit 2013 nicht mehr aktualisiert. Und speziell mit dem dort empfohlenen Seasonic X-400 Fanless hab ich selbst schon no schlechte Erfahrung gemacht (relativ lautes Spulenfiepen/Zwitschern/Rauschen).

    Kennt jemand ne Seite mit guten "silent" Testberichten? Bzw. auch allgemein ausgelegten Testberichten für Computerzeugs wo der Punkt "silent" halt ordentlich behandelt wird?



  • Windows Gamer schrieb:

    Ja, hab ich verwechselt. Meinte Crucial.

    Dann kann ich mich dieser Empfehlung nur ganz anschliessen.

    Viel kann ich die Liste auch nicht erweitern. Evtl. noch ADATA (persönliche Erfahrung - wir haben so 25 +/- PCs in der Abteilung mit ADATA SSDs mit keinem einzigen Ausfall seit > 4 Jahren).

    Und Toshiba würde ich persönlich auch vertrauen - die verdienen ihr Geld hauptsächlich im Serverbereich (HDDs & SSDs für Storagelösungen). Und da hoffe ich einfach mal dass sie ausreichend aufpassen weil sie sich ihren guten Ruf nicht ruinieren wollen.

    Andrerseits gibt es von den drei zuerst genannten ein genügend breites Angebot, so dass eigentlich kein Grund besteht eine ADATA oder Toshiba SSD zu nehmen.


Anmelden zum Antworten