Punkt mit stärkster Reflektion bei diffuser Reflektion



  • Hallo Leute,

    ich hoffe ich bin hier jetzt nicht falsch, da das ja eine theoretische Frage ist. Leider habe ich keine Idee wo man mir sonst weiterhelfen könnte.
    Ich schreibe morgen eine Prüfung in Computer Graphics an der TU München und beschäftige mich gerade mit folgender Frage einer Altklausur:

    "Given is the plane y = 0. A point light source is positioned at (1,10,1). The plane reflects only diffuse. The viewer is positioned at (4,6,4) and sees all points on the plane with 0 <= x <= 8 and 0 <= z <= 8. At which point on the plane does the viewer perceive the highest reflection?"

    Ich bin nicht sicher wie ich diesen Punkt bekomme. Ich kenne nur die Formeln um die Lichtintensität an einem gegeben Punkt auszurechnen.

    Ich hätte jetzt gesagt der Punkt wäre (1, 0, 1) da die normale an diesem Punkt parallel zur Lichtquelle wäre. Ist dieser Gedankengang richtig? Und wenn das Licht jetzt specular reflektiert werden würde, wie müsste man dann vorgehen?(Frage einer anderen Altklausur)

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Danke schonmal.



  • diffuse Reflexion-> Lambertsches Gesetz -> die Reflexion hängt ab vom Kosinus des Einstrahlwinkels -> verbinde Lichtquelle mit Ebenennormale -> Schnittpunkt ist x=1, z=1

    specular: na dann musst du eben noch die eigene Position miteinbeziehen.



  • Ok, dann stimmt (1,0,1) also. Vielen Dank!


Log in to reply