Farbverlauf Hintergrund



  • Hallo Leute.

    Ich möchte gerne einen Farbverlauf in meinem SimpleOGl Fenster realisieren.
    Auf die Idee mit einem Viereck glQuad und unterschiedlichen Farben für die Vertex bin ich schon gekommen, aber ich habe die Bewegung der dargestellten Objekte an die Maus gekoppelt - der Nutzer könnte also über den Bereich des Hintergrundvierecks hinauszoomen.

    Kann ich die Maße der Darstellung irgendwie abfragen um sicher zu gehen, dass das Viereck stets größer ist oder gibt es eine noch elegantere Lösung?

    Danke,
    CCens



  • CJens schrieb:

    ich habe die Bewegung der dargestellten Objekte an die Maus gekoppelt

    Deaktiviere dieses Verhalten doch einfach für dein Farbverlauf-Quad.



  • Setze die ModelviewMatrix auf Ident.
    Setze die ProjektMatrix auf Orto
    Deaktiviere Depth-Test und Depth-Schreiben

    Male das Hintergrund-Quad.

    Setzte die ProjektMatrix wieder auf Projektion
    Aktiviere Depth-Test udn Depth-Schreiben wieder

    Setze die ModelviewMatrix auf die KameraMatrix (Position, Richtugn der Kamera wird durch die Maus gesteuert)

    Zeichne alle anderen Objekte, welche vor dem Quad sein sollen



  • Vielen Dank.

    Manchmal ist es ja ganz einfach 🙂


Log in to reply