Windows Programme unter Linux entwickeln mittels Eclipse
-
Hallo,
Ich würde gerne Windows Programme unter Linux programmieren. Das ich für das Compilieren Windows benötige ist mir aufgrund den Bibliotheken bewusst.
Meine Frage ist eher wie ich das in der IDE eclipse umsetzten kann ohne das Eclipse mir die Fehler bringt das die Windows Befehle nicht gefunden wurden.
-
Du brauchst nicht zwangsläufig Windows zum Compilieren. MingW gibt es auch für Linux. Der bringt auch die Header mit, damit Eclipse die parsen kann und keine Fehler mehr anzeigt.
-
@Toube
Überleg dir ob du wirklich programmieren willst ohne schnell und unkompliziert testen/debuggen zu können.
Ich zumindest könnte so nicht arbeiten.Die bessere Variante für mich persönlich wäre also klar Windows in einer VM laufen zu lassen. Und dann gleich mit Visual Studio zu entwickeln.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sorry erstmal das es das falsche Forum war.
Zu dem Thema auf VM:
Wie schaut es da aus mit windows Lizenz ? Hab zwar eine auf meinen Haupt pc aber musste ich mir dafür Net extra noch eine kaufen ?
-
OK, verstehe. Ja, du müsstest dazu noch eine Lizenz kaufen soweit ich weiss. Windows 7 Pro kostet im moment so EUR 35~45 (z.B. auf amazon.de), und Update auf Windows 10 danach sollte kostenlos sein (wenn du denn überhaupt Windows 10 willst).
Klar, ist auch Geld, aber im Moment halt doch recht günstig.
-
Du kannst auch die Testversion von Win7 installieren, nach 30 Tagen ist halt der Desktophintergrund Schwarz lässt sich aber sonst ganz normal weiterverwenden.
Edit: wenn du in der VM den Zustand speicherst, laufen die Tage auch nicht weiter wenn sie aus ist.
-
Dankeschön so werde ich's auch machen.
-
Noch ein nützliches Stichwort zum recherchieren um das Arbeiten mit einem solchen Setup ein wenig bequemer zu machen: Remote-Debugging.
Es ist schon ungemein praktisch, wenn man direkt in der IDE, mit der man arbeitet Breakpoints setzen, das Programm schrittweise ausführen und Variablen/Speicher auslesen kann während es auf einem anderen System läuft.
Mit einem passenden Skript, das ausgeführt wird, wenn man in der IDE den "Debuggen"-Knopf drückt, kann man das gerade gebaute Programm sogar automatisch in die VM laden und in der Remote-Debugging-Umgebung starten. Das sollte sich dann vom Feeling kaum von einer lokalen Debugging-Session unterscheiden lassen, ausser dass es vielleicht ein wenig länger dauert, bis das Programm startet.
So ein Setup ist auch nützlich wenn man für irgendwelche Embedded-Geräte entwickelt, oder z.B. nativ für ein Smartphone oder eine Spielkonsole... oder wie bei mir kürzlich via Internet wenn es ein Problem mit einer speziellen Hardware bei einem Kunden gibt, das nur dort auftritt (da spart man sich eventuell sich selbst so ein Testsystem hinzustellen, bzw. eventuell mehrmals hinfahren zu müssen um die Fehlerursache zu finden).Gruss,
Finnegan