Verstehe die Fehlermeldung nicht

• Hallo Community,
    tut mir leid wenn das hier an der kommplett falschen Stelle ist aber vergebt mir ich hab gestern mit C++ angefangen (hab vor 3 mit Small Basics angefangen, aber hier ist viel anderst) und versuche jetzt mit diesen Vorgaben:
    https://www.youtube.com/watch?v=FZyXBpkAMrI

Ein Spiel zu Programmieren.
    Ich hab jetzt schon einmal angefangen und wollte jetzt nur kurz einmal testen ob alles läuft, aber ich verstehe nicht warum es nicht funktioniert. Bitte helft mir.

Code:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main();
    {

char Auswahl
    char Highscoore

cout <<" Menue! /n";
    cout <<"1: Spiel starten/n";
    cout <<"2: Momentaner Highscore/n";
    cout <<"3: Creedits/n";
    cout <<"4; Beenden/n";
    cout <<endl;

cout <<"Bitte wählen sie was sie machen/sehen wollen./n";
    cout <<endl;
    cout <<"Eingabe: ";
    cin << Auswahl;
    getchar;

switch (Auswahl)
    {
    case "1":
    {
    cout <<"Spiel wird gestartet"<< endl;
    getchar();
    }break;

case "2":
    {
    cout <<"Der momentaner Highscore bei"<< iHighscore << "Versuchen."<< endl;
    getchar();
    }break;

case "3":
    {
    cout <<"Mitwirkende:"<< endl;
    cout <<"Programmierer: Raphael Kraus"<< endl;
    getchar();
    }break;

case "4":
    {
    cout <<"Programm wird beendet!"<< endl;
    getchar;
    }break;
    }

return 0;

}

• Ich hab mir jetzt nicht das Youtube Video angeschaut aber dein Code hat einen Haufen kleiner Fehler. Alle aufzuzählen habe ich jetzt keine Lust aber solche Fehler zu finden gehört auch zu den Aufgaben eines Programmierers. Du solltest also selbst versuchen mit den Fehlermeldungen des Compilers die Fehler im Code zu finden und zu beheben. Wenn dir zu bestimmten Fehlermeldungen nichts einfällt und du den Fehler einfach nicht siehst kannst du ja nochmal nachfragen. Statt den ganzen Code aufeinmal zu compilieren solltest du vielleicht auch erstmal nur Teile davon zum laufen bringen. Bis vor dem switch sind schon genug Fehler.

• Statt den ganzen Code aufeinmal zu compilieren solltest du vielleicht auch erstmal nur Teile davon zum laufen bringen. Bis vor dem switch sind schon genug Fehler.[/quote]

ok die 1. Geschweifte Klammer nach dem int main ();
    warum fehlt hier eine deklaration ?

• Du hast hinter int main() ein Semikolon was dort nicht hin gehört. Das Semikolon schreibt man nur nach der Deklaration einer Funktion, nicht bei der Definition.

• Für uns ist es hier zwar offensichtlich wo der Fehler liegt, aber könntest du nächstes Mal die komplette Fehlermeldung des Compilers hier reinkopieren?

Hinter main() gehört kein Semikolon.

• Ok hab jetzt so weit alles verbessert bis auf die 4 Zahlen im Switch. Hier steht : Der Ausdruck muss ein integraler Konstantenausdruck sein.

Ich hab kein Plan was das sein soll.

• Wenn du etwas zwischen doppelte Anführungszeichen schreibst wie "1" dann ist das ein Array von chars, also ein String. Man kann leider keine Strings mit switch verwenden. Wohl aber einzelne Zeichen. Wenn man keinen String meint sondern einzelche Zeichen (char) dann nutzt man die einfachen Anführungszeichen '1' .

• OK hab jetzt weiter gemacht. Funktioniert auch fast alles bis auf den Punkt das das makierte Cout ein while erwartet aber schon eins da steht. Wenn ich ein Brutal großen Fehler gemacht habt dann erklärt mir bitte wie das mit while und do funktionier.

Spiel:

Zähler++;

cout <<"Hier müssen sie eine Zahl zwischen 1 und 10 erraten!"<< endl;
    cout <<"Eingabe:";
    cin >> Eingabe;

while (zahl = Eingabe)
    {
    system("cls");
    cout <<"Leider falsch!" << endl;
    cout <<"Versuchen sie es nocheinmal!"<< endl;
    cin >> Eingabe;
    }

do
    system("cls");
    cout <<"Sie haben richtig geraten. Sie haben" <<Zähler<< "Versuche gebraucht.";
    ^^^^

if (Zähler > Highscoore)
    {

int Highscoor = Zähler;
    goto Menue;
    }
    else
    {
    goto Menue;
    }

return 0;

}

• Wenn du wirklich C++ lernen willst, kauf dir ein ordentliches Buch. Mit diesem Videotutorial wirst du nicht glücklich.

• Welches empfiehlst du ?

• Warum steht das do da?
    Du musst es wissen, denn du hast es hin geschrieben.

Und nimm bitte die Code-Tags: Code mit der Maus markieren und dann auf den C++ Button unter den 😞 :p klicken.
    (du als registrierter kannst es sogar nachträglich machen)

• Wolly300 schrieb:

Welches empfiehlst du ?

Siehe hier

Log in to reply