Wie sprecht irh "GUI" aus?

• Gui? Gai? Dschi-Uh-Ai?

• Mod

Wenn ich Deutsch spreche: "Gui".
    Wenn ich Englisch spreche: "user interface" ­čÖé

• Einfach nur gui. Wie pfui blo├č mit g.

• SeppJ schrieb:

Wenn ich Deutsch spreche: "Gui".
    Wenn ich Englisch spreche: "user interface" ­čÖé

+1

Ausser ich bin geistig wieder mal nicht ganz da/wo anders, dann schl├╝pft mir auch im englischen schonmal ein "gui wie pfui" raus.

• Im Englischen muss man ja nur das u in die L├Ąnge ziehen und ist auch voll dabei ­čÖé

MfG SideWinder

• Im engl. nicht "Djui"?

Aber ich sage einfach "guie".

• Artchi schrieb:

Im engl. nicht "Djui"?

Ich meine, auch im Englischen schon "gu├»" geh├Ârt zu haben. So w├╝rde ich's jedenfalls aussprechen.

• gi ju ei

• Der GUI
    Die GUI
    Das GUI

?

­čśâ

• Gef├╝hlt irgendie die GUI - obwohl es nat├╝rlich das Interface ist.

• Die GUI.
    Das GUI ginge auch noch, klingt aber komisch.
    Der GUI geht gar nicht.

• Die GUI -> OK, weil GUI schon wieder fast ein Eigenname ist (Gui).
    Das GUI -> Naja... wenn man das Interface immer wieder mitdenkt. Aber nicht so mein Fall.
    Der GUI -> geht gar nicht! Ab in die Psychatrie! ­čśâ

• Die GUI auch weil "die Schnittstelle". Ich wei├č, weit hergeholt...

MfG SideWinder

• Artchi schrieb:

Die GUI -> OK, weil GUI schon wieder fast ein Eigenname ist (Gui).
    Das GUI -> Naja... wenn man das Interface immer wieder mitdenkt. Aber nicht so mein Fall.
    Der GUI -> geht gar nicht! Ab in die Psychatrie! ­čśâ

+1

• audacia schrieb:

Artchi schrieb:

Im engl. nicht "Djui"?

Ich meine, auch im Englischen schon "gu├»" geh├Ârt zu haben. So w├╝rde ich's jedenfalls aussprechen.

Ja, wird meistens ├Ąhnlich wie "gooey" ausgesprochen. Im Grunde genauso, wie ich es auch auf Deutsch ausspreche.

Ich pers├Ânlich bin "das GUI"-Anh├Ąnger, wobei "die GUI" auch vollkommen normal klingt. Richtig oder falsch ist keine Variante, wobei ich "der GUI" noch nie geh├Ârt habe und genauso seltsam finde wie wohl die meisten hier.

• Eindeutig die GUI, weil es es geht um die Schnittstelle.

• Tyrdal schrieb:

Eindeutig die GUI, weil es es geht um die Schnittstelle.

Das ist kein zul├Ąssiges Argument. Genauso k├Ânnte ich sagen "eindeutig das GUI, weil es geht um das Interface".

Es gibt zB. Berge von franz├Âsischen Fremdw├Ârtern, die im Franz├Âsischen m├Ąnnlich sind und auf Deutsch weiblich, weil sie eben irgendwie vage so ├Ąhnlich klingen wie viele W├Ârter, die auf deutsch weiblich sind.

Es gibt eine Menge verschiedene m├Âgliche Erkl├Ąrungen, mit denen du deine Intuition begr├╝nden kannst, aber keine davon ist richtiger oder falscher als alle anderen. "Der GUI" ist wahrscheinlich falsch, weil es niemand (kaum jemand) verwendet. "Die GUI" und "das GUI" sind hingegen recht gebr├Ąuchlich.

• Das GUI -> das Interface
    klingt auch nicht wirklich falsch.
    Wenn man schon englische W├Ârter mit deutschen Artikeln typisieren will.

• Wie w├Ąre es denn mit GNS (Grafische NutzerSchnittstelle) bzw. GNO (Grafische NutzerOberfl├Ąche)?

• DrakoXP schrieb:

Wie w├Ąre es denn mit GNS (Grafische NutzerSchnittstelle) bzw. GNO (Grafische NutzerOberfl├Ąche)?

Was meinst du? Was soll damit sein?

Willst du neue Abkuerzungen etablieren? Wozu?

Log in to reply