Code Blocks funktioniert nicht richtig



  • Hallo zusammen ich bringe mir grad das C programmieren bei. Mit Code Blocks.Zuerst funktioniert alles super. Ich gebe ein Programm ein und es wird auch richtig verarbeitet.Und ich kan es dan benutzen.Aber wen ich ein Programm abändere und dan nochmal starte fängt es zum spinnen an.Entweder meine Änderung werden einfach ignoriert obwohl ich zu vor nochmal abgespeichert habe oder es kommt irgent ein mist raus
    ich habe vorhin eine einfache Rechenoperation abgeändert und am Ende kam dan stat den 4 Ergebnissen 4 mal %d raus. Ich hab das Programm dan nochmal neu gestartet und und eine neues Projekt aufgemacht und den Code rein kopiert und dan funktionierte es auf einmal. Ohne das sich der Code verändert hat.Hatte das Problem schon jemand ?



  • Das ist die Eigenheit von UB (undefined behavior).

    Zeig mal dein Code und wir können sagen, ob es daran liegt.

    Manchmal vergisst man auch das Programmfenster zu schließen und der Linker kann dann das Programm nicht überschreiben.



  • DirkB schrieb:

    Das ist die Eigenheit von UB (undefined behavior).

    Zeig mal dein Code und wir können sagen, ob es daran liegt.

    Manchmal vergisst man auch das Programmfenster zu schließen und der Linker kann dann das Programm nicht überschreiben.

    danke für die schnelle Antwort da ist es völlig egal was ich eingebe

    mal ein Beispiel für ein Programm das sich nicht ändern lässt : Zuerst habe ich die If Anweisung eingegeben und später die Else anweisung.Mit Dev -C lässt sich alles ohne Probleme ausführen
    [/code]
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

    int main()
    {
    int zahl1;
    printf("geben sie eine Zahl ein");
    scanf("%d", &zahl1);
    if (zahl1 > 4)
    printf("die zahl ist größer als 4");
    else
    printf("die Zahlen ist nicht größer wie 4");
    }



  • Ich muss das Programm wirklich neustarten einfach einfach nur neu laden bringt da nichts.Wäre es möglich das es vielleicht mit Win 10 zu tun hat oder wegen einem 64 bit System?



  • Casio schrieb:

    Ich muss das Programm wirklich neustarten einfach einfach nur neu laden bringt da nichts.Wäre es möglich das es vielleicht mit Win 10 zu tun hat oder wegen einem 64 bit System?

    Du musst auf rebuild klicken oder auf "alle speichern" und dann kompilieren. Sonst wird die alte Version kompiliert. Wenn das Programm noch am laufen ist gibt codeblocks übrigens eine Fehlermeldung aus.
    Wenn du den Code einfach nur abspeicherst, kann sich im Programm logischerweise nichts geändert haben.



  • Ah danke ich bin immer nur auf Save File gegangen nicht Save All files.Ich dachte das wäre genug


Anmelden zum Antworten