Gravitationswellen nachgewiesen!?!



  • SeppJ schrieb:

    WW0816 schrieb:

    Licht wird durch Krümmung elektromagnetischer Felder übertragen

    😮 Kannst du das, sofern möglich, mal genauer ausführen?

    Klar! Aα=μ0Jα\Box A^{\alpha}=\mu_0 J^{\alpha}, aber trotzdem Aμ=eψ¯γμψ\Box A^{\mu}=e\bar\psi\gamma^{\mu}\psi. Womit wohl alles zum Thema gesagt sein sollte.

    😃



  • Was hat es immer mit diesen Math Processing Erros auf sich?



  • Mechanics schrieb:

    Was hat es immer mit diesen Math Processing Erros auf sich?

    ?



  • z.B. in dem letzten Beitrag von Jodocus:

    [Math Processing Error] bzw. [Math Processing Error], mit F als Feldstärketensor und j Vierstromdichte.



  • Mechanics schrieb:

    z.B. in dem letzten Beitrag von Jodocus:

    [Math Processing Error] bzw. [Math Processing Error], mit F als Feldstärketensor und j Vierstromdichte.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Poste das mal in der Forentechnik.



  • Aha, jetzt hab ich mal die Konsole aufgemacht um zu schauen, ob da JavaScript Fehler angezeigt werden, die Seite aktualisiert, und jetzt gehts wieder. Hab schon seit Tagen nur noch Math Processing Errors statt Formeln gesehen, so einfach kann man das Problem also beheben...



  • Ich gebe mal ein paar Gerüchte-Updates zu den Gravitationswellen...

    1. Das LIGO Experiment soll noch weitere ähnliche Ereignisse aufgenommen haben. ...so ungefähr 1Ereignis / 2Monate. Das Ereignis ist also nicht soooo singulär.

    2. Das Fermi Experiment soll kurz nach der Detektion der Gravitationswelle einen Gammastrahlenblitz detektiert haben. Das kommt wohl unerwartet.



  • Gregor schrieb:

    2. Das Fermi Experiment soll kurz nach der Detektion der Gravitationswelle einen Gammastrahlenblitz detektiert haben. Das kommt wohl unerwartet.

    Öhmmm, wieso unerwartet? Würde man genau das nicht bei einer Kollission von schwarzen Löchern auch erwarten?



  • Der echte Tim schrieb:

    Gregor schrieb:

    2. Das Fermi Experiment soll kurz nach der Detektion der Gravitationswelle einen Gammastrahlenblitz detektiert haben. Das kommt wohl unerwartet.

    Öhmmm, wieso unerwartet? Würde man genau das nicht bei einer Kollission von schwarzen Löchern auch erwarten?

    Habe das Preprint nicht wirklich gelesen:

    http://gammaray.nsstc.nasa.gov/gbm/publications/preprints/gbm_ligo_preprint.pdf

    Diese Aussage steht allerdings im Abstract.

    Die Frage ist, was da strahlen sollte. Wenn ein Schwarzes Loch einen Stern frisst, dann wird da natürlich jede Menge Gas massiv beschleunigt, bevor es im schwarzen Loch landet. Das strahlt dann. Wenn man 2 schwarze Löcher ohne weitere Materie im Umfeld hat, dann sehe ich nicht so ganz, was da strahlen sollte. Aus den schwarzen Löchern entkommt ja erstmal nichts.

    Das ist allerdings nur eine naive Idee, wie das begründet werden könnte. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus. Vielleicht gibt es irgendwo in dem Preprint da oben Aufklärung.


  • Mod

    Arcoth schrieb:

    Mechanics schrieb:

    z.B. in dem letzten Beitrag von Jodocus:

    [Math Processing Error] bzw. [Math Processing Error], mit F als Feldstärketensor und j Vierstromdichte.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Poste das mal in der Forentechnik.

    Hatte ich auch in den letzten Tagen, aber dann hat's nach ein paar Stunden wieder aufgehört.



  • Gregor schrieb:

    Ich gebe mal ein paar Gerüchte-Updates zu den Gravitationswellen...

    1. Das LIGO Experiment soll noch weitere ähnliche Ereignisse aufgenommen haben. ...so ungefähr 1Ereignis / 2Monate. Das Ereignis ist also nicht soooo singulär.

    2. Das Fermi Experiment soll kurz nach der Detektion der Gravitationswelle einen Gammastrahlenblitz detektiert haben. Das kommt wohl unerwartet.

    Haben die Gerüchte auch eine Quelle?
    Ein Gamma-Ray bust, der kurz danach gemessen würde, bedeutet das die Gravitationswelle über einen Zeitraum von 1.3 Mrd. Jahren genauso schnell war wir das Photon. Cool!

    Eine Frage die ich mir gerade stelle: Wenn die Verschmelzung der schwarzen Löcher nur einige 10.000 Lichtjahre enfernt stattfinden würden, wie stark die Auswirkung der Gravitationswelle dann wäre?



  • Prof84 schrieb:

    Eine Frage die ich mir gerade stelle: Wenn die Verschmelzung der schwarzen Löcher nur einige 10.000 Lichtjahre enfernt stattfinden würden, wie stark die Auswirkung der Gravitationswelle dann wäre?

    Schwierig zu bewerten. - Die Grundfrage wäre ja: Wird die Gravitationswelle mit der Zeit schwächer?



  • Nee! Mit der Entfernung.

    Für die Gravitationskraft F in Abhängigkeit zum Abstand r gilt:
    F(r) = (G*m1*m2) / (r^2)

    m1,m2 die betrachteten Massen
    G die Gravitationskonstante.

    Gilt dies auch für Welle, dann wäre (1.3 * 109/x*10000)2 die Amplitudenverstärkung.



  • @Prof84: Im LIGO Paper steht etwas von einem gemessenen Strain in einer Groessenordnung von 10^-21. Wenn Du das jetzt um 10 Groessenordnungen erhoehst, dann bist Du immer noch nur bei 10^-11. Auf den Durchmesser der Erde bezogen waere das weniger als 1 mm.



  • Danke.


Anmelden zum Antworten