Alle Label auf einmal ändern



  • Hallo,

    ich wechsele gerade zu C++ und komme bei einem Problem nicht weiter und hoffe es kann mir hier jemand einen kleinen Tipp geben.
    Ich nutze das RAD Studio 10 Seatle (falls das notwendig ist). Damit habe ich eine Oberfläche erstellt in der ich gerne bei allen Label auf einmal die Farbe des Textes ändern möchte.
    Ich möchte ungern alle einzeln ändern. Ich gehe davon aus, dass es da etwas für gibt, aber da ich nicht wirklich weiß in welche Richtung ich suchen muss, habe ich mit google nichts sinnvolles gefunden.
    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Danke.



  • Hallo Florian,

    Willkommen im C++-Forum.

    Dein Problem hat aber nichts mit C++ an sich zu tun, sondern betrifft wahrscheinlich die GUI-Bibliothek Deiner Entwicklungsumgebung - also von RAD Studio 10 Seatle (noch nie gehört!).
    In einem Forum, dass sich vorwiegend oder ausschließlich mit dieser Entwicklungsumgebung beschäftigt, wirst Du wohl eher Hilfe finden.
    Alle Fragen, die C++ an sich betreffen, sind hier willkommen.

    Gruß
    Werner



  • Programmatisch?

    for (int i=0; i< Form1->ComponentCount;i++)
    {
        TLabel* maybeLabel = dynamic_cast <TLabel*> (Form1->Components[i]);
    
        if (maybeLabel)
        {
            maybeLabel->Font->Color = /* ... */;
        }
    }
    

    (EDIT: schamlos gestohlen von: https://www.c-plusplus.net/forum/p1150491#1150491)
    **
    Im Designer?**

    Alles Labels selektieren und Font-Farbe auswählen.
    (EDIT: Ja das geht gleichzeitig. Also alle auswählen (Shift hilft) und dann (nur) Farbe auswählen.)

    -----------------------------------------------------------------------------
    Für weitere Fragen zu RAD Studio und die VCL kann ich auch das Unterforum empfehlen, aber ganz besonders die FAQ, die für mich damals ein kleines Nachschlagwerk war: https://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39305
    https://www.c-plusplus.net/forum/f2



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Vielen Dank für die Antworten.

    Das RAD Studio ist von embacardero und beinhaltet sowohl einen Delphi als auch C++ Compiler.

    Danke 5cript für das "schamlose stehlen". Das hat genau das getan was ich wollte. Mit dem selektieren, das wusste ich, aber ich will/muss das zur Laufzeit machen und jetzt klappt es wunderbar.


Log in to reply