CodeBlocks unter Ubuntu Terminal geht nicht



  • Hallo zusammen.

    Auf meinem Laptop bin ich gerade von Windows auf Ubuntu 16.04 LTS umgestiegen.
    Dort habe ich mir wieder CodeBlocks installiert da ich es für mein Studium brauche.
    Wenn ich nun ein Programm in C++ schreibe, dann build&run ausführe, öffnet sich kein Terminal.
    Jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe schon gesucht und auch das ein oder andere mal probiert aber geholfen hat nichts bisher.
    Unter anderem habe ich den Pfad vom g++ überprüft und neu eingegeben, ein mingw Paket installiert, div. Terminal Einstellungen im CodeBlocks probiert.



  • bin mir nicht ganz sicher aber glaube das du xterm (oder ein anderes terminal) installieren musst weil codeblocks für das standard ubuntu - terminal keinen passenden eintrag hat.



  • Xterm ist installiert. Hat aber leider nicht funktioniert.
    Habe es noch mal so probiert. Er fragt 2mal nach ob ein build durchgeführt werden soll. Wenn ich einmal Ja und dann Nein klicke öffnet sich zwar das Terminal aber es passiert nichts.

    Edit: Das Hello World Programm läuft

    Edit2: Aktuelle Version von CodeBlocks.org für Ubuntu geladen, jetzt geht alles


Anmelden zum Antworten